Servus zusammen,

Für mich stellt sich gerade die Frage der Ortspräferenz, da ich über etliche WS verfüge komme ich wohl definitiv ins Studium.
Ort 1: Ich kenne dort ein Zahntechnikerlabor mit sehr netten Leuten die mir immer helfen würden
Ort 2: Ist in der Nähe, ich zahl dann keine Miete und verliere nicht meinen Freundeskreis

Eigentlich würde ich gerne an Ort 2, da ich mein soziales Netzwerk nicht aufgeben möchte und die Kosten weitaus geringer sind. Ich hab mich jetzt durch ein paar Labore hier in der Nähe durchtelefoniert und alle haben für eine Unterstützung zum Üben im Studium bzw. ein Praktikum abgesagt, da im Moment ziemlicher Fachkräftemangel in der Branche herrscht und keine Zeit vor sowas vorhanden ist.

Meine Frage lautet nun an alle bestehenden Zahnis: Packt man das Studium auch alles (vor allem TPK) ohne Zahntechnikerkontake und ein Labor, wo man ausserhalb der Unizeiten üben kann und vll. nochmal besser angelernt wird als an der Uni? Oder mache ich mich gerade verrückt? Ich neige etwas zum Perfektionismus und hab auch echt Respekt vor dem Zahntechnischem, bzw. vor dem Zeidruck der ja von allen berichtet wird.

Wäre nett was ihr so denkt. Dankeschön!