teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr eigentlich keine Diktiergeräte mit Spracherkennung?
    Die Lizenzen sind zu teuer. In der Radio ist es ja Standard, Dragon o.ä. zu haben, da bin ich immer ganz neidisch drauf gewesen



  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Lustigerweise kann man bei uns sowas auch haben. Ich tippe dennoch lieber selbst.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #23
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Naja, so genial finde ich Dragon Medical jetzt nicht. Ich bin mit Tippen selbst bei großen und komplexen Befunden schneller als mit diktieren, aber ich tippe auch schnell und habe viele kleine Textbausteine mit denen es ganz fix geht.



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    ich hab die Kunst des Diktierens nie gelernt. Wir hatten am Anfang auch keine Schreibkraft und als die Stelle endlich besetzt wurde hat es nicht richtig geklappt. Einzig nervig war das Abtippen der MRT- oder CT-Befunde.Aber selbst dann war selber tippen schneller als diktieren und dann das Kauderwelsch was die Schreibkraft fabriziert hat zu korrigieren.

    Bei meinem letzten AG waren es vor allem die größeren Gutachtenaufträge- aber wenn ich 20 Jahre und mehr Chaosakten zusammenfassen muss, muss ich sehen, wie der Text aussieht.

    Naja- und jetzt haben wir schlichtweg keine Schreibkaft. Unsere Disponentin macht mal Anschreiben fertig, aber sonst hab ich nur Kurzbriefe in einem Patientenverwaltungssytem und die gehen schnell. Wir hätten sogar fertige Sätze die wir nur anklicken müssten, aber die sind nicht schön.

    Edit: Mein Chef korrigiert auch meine Briefe nicht- der muss nur Bescheinigungen gegenzeichnen. Ich bin schließlich Facharzt und alt genug (seine Meinung). Dafür sind die Dinger sprachlich bisweilen grausam. Ist aber dem geschuldet, dass der Adressat der Patient ist und wir viele haben die kaum lesen können. Deswegen möglichst einfache Satzstruktur, einfache Wörter, keine Fremdwörter..
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #25
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623
    Im PJ hab ich auch getippt, dann aber widerstrebend diktiert. Ich fand das komisch, in ein Ding zu sprechen ohne Antwort zu kriegen Dann ging s nachher aber sehr schnell mit dem Diktieren. Wir hatten aber auch gute Schreibkräfte.....



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook