teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In zwei Jahren ach hab ich 1x ne cholangiographie gesehen. Ports nimmt man einfach immer die Hände aus der Strahlung. Also in der ach fand ich es echt vernachlässigbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Aber grundsätzlich in welchen operativen Fächern kommt ein C-Bogen so gut wie nie zum Einsatz?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Also ich habe nach 5 Jahren Allgmeinchirurgie eine kumulative Strahlendosis von Null gehabt, hat mir der Physiker beim AG-Wechsel bescheinigt. Und ja, ich habe bei den ca 100 Ports, die ich implantiert habe, mein Dosimeter getragen. Ja, ich weiß, ein Ring wäre besser gewesen, trotzdem ist es insgesamt wenig. Und die Strahlenschutzrichtlinien wurden gerade nochmal verschärft. Cholangiografien werden nur noch sehr selten intraoperativ gemahct und wenn du in eine Klinik gehst, in der die Ports und Schrittmacher von anderen Fachrichtungen implantiert werden, müsstest du um Strahlung völlig herumkommen (außer halt in der UCH).
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    ^ Danke für den Beitrag! Klar ist das ganze auch psychologisch aber sowas kann man nicht abstellen.
    Die Strahlendosis am Dosimeter hinter der Bleischürze wird auch whr. 0 sein, Kopf ist halt frei.

    Ich war gestern, bei einer pAVK am Tisch die nach 6 Stunden und gefühlt 2 Stunden Angiographie nicht sonderlich angenehm war...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    um welches deiner organe hast du dir denn bei der angiographie sorgen gemacht?
    wenn strahlenschutzkonform gearbeitet wird hast du auch hier keine hohen belastungen zu erwarten.
    schließlich trägst du schürze, schilddrüsenschutz, bleiglasbrille, ggf sogar verbleite handschuhe und am röntgengerät und am tisch sind schutzvorrichtungen gegen streustrahlung befestigt.

    ansonsten einfach mal beim strahlenschutz ein 'live'dosimeter erbeten, die dinger muss es in jedem haus geben und das außerhalb der bleischürze mitlaufen lassen, damit du siehst wieviel strahlung tatsächlich 'vor' der schürze ankommt.

    vielleicht reduziert das deine bedenken etwas.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook