teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    bleiglasbrille, ggf sogar verbleite handschuhe und am röntgengerät und am tisch sind schutzvorrichtungen gegen streustrahlung befestigt.
    Mich betrifft es außer einer einzigen OP im PJ nicht, aber: Bleiglasbrillen und verbleite Handschuhe habe ich noch nie gesehen. Ist das Pflicht? Bei uns gab es das definitiv nicht. Und am Tisch gab es auch keine Schutzvorrichtungen.

    Und als Physiker finde ich die Frage auch interessant: Bleischürze und SD-Kragen schön und gut, aber was ist mit dem Kopf? Deswegen finde ich es nachvollziehbar, dass Assistenten, die (häufig) mit Strahlung ausgesetzt werden, sich Gedanken machen.
    Geändert von escitalopram (26.07.2019 um 17:54 Uhr)



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Hab ich auch noch nie gesehen. Aber ich war auch noch nie in der Gefäßchirurgie. Nur in der UCH.

    Naja, der OP scheint ja tatsächlich übertriebene Ängste in jede Richtung hin zu haben (auch bzgl. Nadelstichverletzungen usw.)

    Geschlechtsorgane und Schilddrüse (und Brust) sind halt besonders empfindlich gegenüber Strahlung. Das ist ja altbekannt.



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Nur weil es niemand trägt, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Bei uns gab es immer die Möglichkeit sich eine Brille zu nehmen. Handschuhe gab es allerdings in der Tat nicht.

    Oder mit dem entsprechenden beauftragten im op Rücksprechen.



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Stimmt.

    Aber bisher habe ich die ACH in drei Kliniken und die UCH in zwei Kliniken erlebt - da gab es jedenfalls nirgendwo Brillen oder Handschuhe. Außer sie waren geschickterweise ganz woanders versteckt als die Schürzen und der SD-Schutz



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Man kennt ja diese Brillen, wo die Scheibe Einwegmaterial ist und nur der Bügel recycled wird.
    Da meinte ein Arzt zu mir mal, dass es die auch mit Röntgenschutz gibt.
    Erkennt man von außen den Unterschied, ob die Scheibe mit oder ohne Schutzwirkung ist?
    Oder sind die standardmäßig mit Schutz? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil bestimmt teurer



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook