teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Man kennt ja diese Brillen, wo die Scheibe Einwegmaterial ist und nur der Bügel recycled wird.
    Da meinte ein Arzt zu mir mal, dass es die auch mit Röntgenschutz gibt.
    Erkennt man von außen den Unterschied, ob die Scheibe mit oder ohne Schutzwirkung ist?
    Oder sind die standardmäßig mit Schutz? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil bestimmt teurer
    röntgenschutzbrillen sind eindeutig als solche zu erkennen, da die gläser etwas dicker sind.
    nix einwegmaterial.

    ansprechpartner ist der strahlenschutzbeauftragte des ops.
    überall, wo die gefahr besteht, dass streustrahlung die augen tritt, müssen entsprechende brillen vorrätig sein.
    der klassiker ist jedoch vermutlich, dass es die brillen sehr wohl gibt, aber noch nie jemand die teile verwendet hat.

    handschuhe gibt es auch meist, die sind wie reguläre op-handschuhe aber spürbar dicker.
    solange man die hände allerdings konsequent aus dem strahlengang nimmt, kann man sich darüber streiten, wie relevant das ist, da sich die organdosis der hände ja sehr gut mit dem ringdosimeter messen lässt und man dadurch gut abschätzen kann, wieviel dosis man im rahmen seiner tätigkeit sammelt.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Erkennt man von außen den Unterschied, ob die Scheibe mit oder ohne Schutzwirkung ist?
    Oder sind die standardmäßig mit Schutz? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil bestimmt teurer
    Meine Brille schützt auch vor Strahlung



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    röntgenschutzbrillen sind eindeutig als solche zu erkennen, da die gläser etwas dicker sind.
    nix einwegmaterial.
    Ah, achso.
    Ich habe das so verstanden, dass es auch die Einwegscheiben für die Bügel in der Ausführung "strahlenschutz" gibt



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    So wie ich das verstanden habe, sind Brillen ab dem 1.1 Pflicht geworden, weil die Linse deutlich strahlensensibler ist, als man fr5üher gedacht hat. Und ja, so ein Live-dosimeter ist wirklich spannend, das sollte man mal machen. Und ich denke am besten ist es, wenn der OP tatsächlöich mal den ersten, sowieso vorgeschriebenen Strahlenschutzkurs mitmacht, da wird das nämlich ziemlich gut erklärt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Brillen sind nur Pflicht wenn die Organdosis der Linse im Jahr 20mSv abbekommen kann.
    Ich hab bei über 100 Angios im Jahr nix auf meiner Plakete und trag sie eigentlich immer.
    Wenn du so große Sorgen vor den stochastischen Effekten hast würde ich Flüge sein lassen.
    Ich finde es gut sich darüber gedanken zu machen, die relevanten Schutzmechanismen zu kennen und auch anzuwenden. Aber deswegen nicht ACH zu machen ist übertrieben. Kardiologie ist etwas anderes.
    Im übrigen gibt es für den Kopf Bismuthauben.



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook