teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man hat das Gefühl, manche chir. Fächer werden ob des angenommenen oder realen "Prestiges" nie aussterben...Ob die wirklich aus ernsthaftem Interesse gewählt werden, mag ich zu bezweifeln. Nach Herz- und Neurochirurgie ist es wohl seit Jahren die Ästhetische Chirurgie. Die "echten" Plastiker interessieren sich kaum für sowas und bleiben an großen Zentren/Unis oder Verbrennungskliniken.
    Für den Rest ist es wohl eher ein Sprungbrett ins reiche Arzt-Leben, mit dem sich nicht wenig Reibach machen lässt.

    Das sag ich bewußt provokant-frustriert (und sicher nicht neidisch), weil ich diese Art von Medizin offen ablehne (in meiner Klinik gibts die leider auch), braucht man in 90% der Fälle nicht.
    Aber egal. Darum gehts dem TE ja nicht.

    @Trom: dich sollte AC aber durchaus interessieren, denn die Allgemeinchirurgie ist oft die Basis für das Lernen wie man "mit Messer und Gabel isst" (so hats mein alter Chir. OA formuliert). Dort einige Zeit gearbeitet zu haben, bevor man in die PCH wechselt, ist oft Gold wert! Man bekommt ein Gefühl für Wunden, lernt Nahttechniken und den Umgang mit chir. Problemen aller Art.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich finde die immer wiederkehrende Frage eigentlich ganz amüsant, impliziert sie doch, daß in der kurativen Medizin offensichtlich nicht genug Geld und Prestige zu haben sind. Und das von Berufsanfängern...
    Wobei dann immer gleich noch der Fehler gemacht wird, auf "Plastische" abzustellen, und dabei völlig übersehen wird, daß diese ganze nicht-kurative Medizin ohne weiteres von HNOlern (Mang), MKGlern, Augenärzten und sogar Internisten (wie der Fall in Düsseldorf) völlig legal durchgeführt werden kann.
    Also, wer Botox- und Tittenmedizin machen will: any Fachrichtung can do...

    Falls ich mich aber täusche und tatsächlich Interesse an rekonstruktiver Chirugie und Minderung großen Leides bestehen sollte, würde ich dem TE z.B. eine Hospitation in einem 3.-Welt-Land empfehlen.

    Was die 10.000 EUR Bestechungsgeld angeht. Natürlich funktioniert das in Deutschland nicht. Was aber geht, und genauso verwerflich ist: Vollzeitstelle als Teilzeit deklariert, regelmäßig unbezahlte Überstunden, Verzicht auf Pool, 70 Wochenstunden statt der festgelegten 40 , da hat der Chef bzw. die Verwaltung 10.000 EUR auch nach drei Monaten "drin". Gerade an Unikliniken soll das ja gehäuft vorkommen. Und: es gibt ausweislich diverser Uniklinikhomepages auch im Jahre 2019 noch Gastärzte. Da sind die 10.000 auch nach zwei, drei Monaten "drin".
    Geändert von tarumo (31.07.2019 um 13:42 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    Du hast recht.

    Mir ist die letzten Jahre durch eigene Beobachtung in mehreren Häusern einfach aufgefallen - ich weiss, diese Aussage ist eigentlich problematisch - dass Kollegen aus Osteuropa, dem Nahen Osten oder z.B. dem Iran überproportional in Fächern wie Herz-, Neuro- oder ästhetische Chirurgie anzutreffen sind (und dort ja auch einen guten Job machen!), aber praktisch nie in der Inneren, Allgemeinchirurgie, Anästhesie oder zB Dermatologie. Wie kommt das?
    Ich glaube schon, dass es international in den Köpfen der Leute immer noch steckt, mit gewissen chir. Fächern Ansehen und Prestige im Heimatland/bei der Familie/in der Gesellschaft zu ernten. In den USA sind überdurschnittlich viele Neurochirurgen aus Pakistan/Iran oder Indien. Das sind zT exzellente Chirurgen, keine Frage.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    edit wg Doppelpost
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jukka666 Beitrag anzeigen
    Du hast recht.

    Mir ist die letzten Jahre durch eigene Beobachtung in mehreren Häusern einfach aufgefallen - ich weiss, diese Aussage ist eigentlich problematisch - dass Kollegen aus Osteuropa, dem Nahen Osten oder z.B. dem Iran überproportional in Fächern wie Herz-, Neuro- oder ästhetische Chirurgie anzutreffen sind (und dort ja auch einen guten Job machen!), aber praktisch nie in der Inneren, Allgemeinchirurgie, Anästhesie oder zB Dermatologie. Wie kommt das?
    Ich kenne mehrere Häuser, in denen die Allg-Chirurgie und Anästhesie unterhalb OA-Ebene komplett in arabischer Hand sind, die Innere und Neuro fest in osteuropäischer Hand.
    In Derma ist das in der Tat ein wenig anders, da das Fach klein und ein wenig kompetitiver ist, braucht man sich als CA ja den Ärger mit vorläufigen Berufserlaubnissen und mangelnden Sprachkenntnissen nicht unbedingt antun. Hinzu kommt noch, daß Derma möglicherweise in einigen der Herkunftsländer gar nicht als separates Fach existiert (man muß ja nicht von der deutschen Fachrichtungsliste als weltgültig ausgehen...).
    Geändert von tarumo (31.07.2019 um 13:41 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook