teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe gerade Tag 2 fertig gekreuzt und ja, es war irgendwie anders... es sind leider auch nur 66% geworden, besonders schlecht war Anatomie.
    Jetzt mal schauen wie Tag 1 wird.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    naja das Ergebnis letztes Examen war ja mit dem Mittelwert auch nicht der Brüller, das Herbstexamen hatte mal eben 14% mehr im Mittel. Von daher..
    Falsch. H18 hatte 74,7% Gesamtdurchschnitt, F19 67,3% Gesamtdurchschnitt. Also 11% oder 7 Prozentpunkte mehr. Und das wird natürlich stark verfälscht dadurch, dass im Frühjahr der Anteil der Wiederholer und der Anteil derer, die in der Vorklinik Probleme hatten, VIEL größer ist. Wenn man die Referenzgruppe vergleicht (und selbst da gibt es natürlich Unterschiede, denn die meisten machen nunmal im Sommersemester Abi!), lagen die Durchschnitte bei 77,4% bzw. 75,4%. Also ein Unterschied von 3% bzw. 2 Prozentpunkten. Das ist für mich lediglich statistisches Rauschen, mehr nicht.



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Was ich nicht verstehe ist die Begründung mit schlechterem Abi und so. Aber kann man/sollte man nicht davon ausgehen dass die Leute, die die P- Zulassung bekommen, alle auf dem Stand X sind? Dann dürfte dass doch eigentlich keinen Unterschied mehr machen. Oder seh ich das jetzt völlig falsch? Ist ja nicht so, als wäre nach dem Abi + 2 Jahre nix passiert. Und Wartezeitler gibt es auch immer.



  4. #19
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Jetzt bin ich mit Tag 1 auch durch und der war brutal in Physio, aber dann ganz ok in BC - kurzum, ich hätte auch das Examen bestanden, wenn auch noch knapper als die anderen. Ich bleib jetzt mal positiv, wär echt blöd wenn es nicht klappt....



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    Aber kann man/sollte man nicht davon ausgehen dass die Leute, die die P- Zulassung bekommen, alle auf dem Stand X sind? Dann dürfte dass doch eigentlich keinen Unterschied mehr machen. Oder seh ich das jetzt völlig falsch?
    Das kann man natürlich nicht. Das gilt weder innerhalb eines bestimmten Jahrgangs an einer bestimmten Uni, noch im Jahrgangsvergleich, noch im Univergleich.

    Zitat Zitat von S.Pearce Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als wäre nach dem Abi + 2 Jahre nix passiert. Und Wartezeitler gibt es auch immer.
    Klar - aber im Durchschnitt haben die Studienanfänger im Wintersemester sicher das bessere Abi. Da geht es nicht um die Wartezeitler, sondern um die anderen zwei Quoten. Und ja, natürlich ist das Abi ein Prädiktor für den Studienerfolg. Wenn die Referenzgruppe im Frühjahr meist ein paar Prozentpunkte schlechter abschneidet als die Referenzgruppe im Herbst, liegt die Vermutung nahe, dass das eben an Unterschieden in der Zusammensetzung der Teilnehmer liegt. Der Unterschied ist ja nicht groß. Aber er tritt mit großer Regelmäßigkeit auf. In der statistischen Analyse (F14-F19, n=11) sind die Frühjahrsergebnisse je nach Spezifikation des Zeittrends 1,0 bis 1,2 Prozentpunkte niedriger.



MEDI-LEARN bei Facebook