teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    3
    Hallo ihr lieben
    ich hab da paar fragen und fänds supi wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es geht darum, dass ich mich für Zahnmed. in Bonn beworben hatte und wie erwartet, einen Ablehnungsbesch. bekommen habe.
    Jetzt würde ich es gern mit ner Studienplatzklage versuchen. Gibts da vielleicht betimmte unis, bei denen die chance größer ist, reinzukommen? Ist es vielleicht sinnvoller, die klage für das Sommersemester einzureichen? Weiß jemand was darüber?
    Und dann noch was anderes, wieviele sws hat man so in Zahnmed.? Vielen lieben Dank schon mal
    Mari



  2. #2
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Registriert seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man durch eine Studienplatzklage einen Studienplatz erwerben will (vorallem in Zahnmedizin) wo die Kurse extremst überfüllt sind und die Leute dauernd ausgelost werden.
    Bei 35 Plätzen in TPK (in Bonn) können auch nur 35 Studenten/Semester aufgenommen werden.

    Ich würd an deiner Stelle nicht das Geld aus dem Fenster werfen (das Studium wird schon teuer genug) sondern eher die Scheine als Externe machen und dich dann direkt über die Uni bewerben für ein höheres Fachsemester bewerben.
    Hat schon bei einigen Kommis geklappt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    3
    Hallo Smibo
    wie kann ich denn die Scheine machen, ohne immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder wie funktioniert das? Und kann ich dann überhaupt so viele Scheine machen, dass ich direkt in ein höheres Fachsemester komme? Geht dies dann auch über den NC?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Man kann nicht sagen, dass eine Klage keinen Erfolg hätte. Und wenn Du einen Platz über Klage bekommst, kannst Du studieren wie jeder andere auch. Benutz doch mal die Suchfunktion und guck nach Studienplatzklage oder blätter einfach mal im Forum "Studienanfang-Studienbeginn" etwas umher, da gibt es auch noch aktuelle Threads von den laufenden verfahren zu Studienplatzklagen.

    http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/60-v...ahnmedizin.pdf

    Oder guck Dir mal den Link an....



  5. #5
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Registriert seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Eine Freundin von mir hat sich für Physik immatrikuliert und konnte dann auf Anfrage problemlos die med. Scheine in Physik, Chemie, Termi, Biologie und Histo machen und wurde dann direkt ins 3.Semester höhergestuft.
    Soweit ich weiss gibt es kein Vorphysikum in der Zahnmedizin mehr so dass du auch problemlos in höhere Semester eingestuft wirst.


    Die Freundin von mir hatte einen Abi Schnitt von 3,8 gehabt was bedeutet hätte dass sie mindestens 1Millionen Semester warten müsste bis sie einen Studiumplatz bekommt.
    Insgesamt hat sie durch diesen kleinen Trick grad mal ein Semester verloren



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook