teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es stimmt schon, dass das Enzym die kovalente Bindung nicht direkt bewirkt, allerdings ist die Hydroxylierung von Lysin eine Voraussetzung dafür, ohne mit normale Lysin könnte die Reaktion sozusagen nicht stattfinden, deshalb...



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Makrophage1309 Beitrag anzeigen
    Ich habe A angekreuzt. Würde Sinn machen, die Helix ist linksgängig; die Hydroxylierungen und Glykosylierungen halten die drei Kollagenmoleküle zusammen.
    Hm, meines Wissens ist die Tripelhelix rechtsgängig und die Kollagen-Monomere sind linksgängig.



  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Ich habe auch A angekreuzt und auf via medici steht auch ganz klar, dass die Lysyl-Hydroxylase im ER/Golgi VOR der Zusammenlagerung der Tripelhelix hydroxyliert...
    Zitat Wiki
    . Als Kollagenmolekül oder Tropokollagen werden nur tripelhelikale Moleküle der extrazellulären Matrix (EZM) bezeichnet. Sie haben gemeinsam, dass sie aus drei Polypeptidketten aufgebaut sind. Diese liegen jeweils in linksgängigen Kollagen-Helices vor und sind gemeinsam in Form der charakteristischen rechtshändigen Tripelhelix umeinander gewunden



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    27
    Habe auch A, auf Amboss im "Vorsicht"-Kasten steht aber, dass es die Voraussetzung für die Quervernetzung ist.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Tripelhelix von Kolagen ist rechtsgängig deswegen habe ich A sofort ausgeschlossen



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook