teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://hirnforschung.kyb.mpg.de/met...aphie-mrt.html

    Woops, sorry, hab den letzten Link kaputt gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    13
    Ich habe eben im Schmidt/Lang/Brandes "Physiologie des Menschen" (32. Auflage, Springer Verlag) nachgelesen und nach diesem Abschnitt:
    "Magnetresonanztomographie (MRT) Dieses Verfahren macht sich zunutze, dass der „Spin“ (die Ausrichtung der Rotationsachse) von Protonen (und einiger anderer Atom* kerne) durch starke Magnetfelder beeinflusst wird (da* her auch MRI für „magnetic resonance imaging“, NMR für „nuclear magnetic resonance tomography“)." halte ich die Antwortmöglichkeiten A und C als nicht eindeutig gestellt.

    Denn nach diesem Abschnitt wäre die korrekte Antwort eine Mischung aus A und C.

    Ich weiß nicht, ob dem IMPP das ausreicht, aber ich halte das Lehrbuch (welches bei uns als DAS Lehrbuch gepriesen wird) als zulässige Quelle und werde diese Frage damit zur Prüfung einsenden.
    Ein Versuch ist es wert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18
    Gut möglich, dass ich gerade einfach zu doof bin, um sinnerfassend zu lesen, aber in dem Abschnitt ist nirgends von Elektronen die Rede? Protonen sind ja auch nur Wasserstoffkerne...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    13
    Ja, ich beziehe mich auch nicht auf die Elektronen, sondern darauf, dass der Spin nicht mit dem magnetischen Moment gleich zu setzen ist und ich daher die Antwort als nicht ganz korrekt bzw. eindeutig erachte. Ich hab’s bisher nur formuliert und noch nicht abgeschickt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    atomares magnetisches Moment, tritt auf, wenn der Gesamtdrehimpuls eines Atoms von null verschieden ist. Der Gesamtdrehimpuls bzw. das dadurch hervorgerufene magnetische Moment setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: dem Bahnmoment, das durch den Bahndrehimpuls L des Elektrons hervorgerufen wird (Bahnmagnetismus), dem Spinmoment, das vom Spin des Elektrons herrührt, und dem magnetischen Moment des Atomkerns.

    https://www.spektrum.de/lexikon/phys...hes-moment/879

    Das steht unter magnetischen Moment, wenn man es nachschlägt - demnach setzt es sich aus mehreren Faktoren zusammen. Unter anderem dem Spin der Elektronen und dem magnetischen Moment der Atomkerne...

    Um eine „unnötige oder falsche“ Begründung zu schicken, hab ich diese vorher hier zur Diskussion gestellt, damit etwaige Fehlinterpretationen meinerseits minimiert werden können.

    Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook