teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mag schon stimmen, aber es geht beim MRT um das magnetische Moment des Atomkerns, nicht um das magnetische Moment des gesamten Atoms.

    https://www.sciencedirect.com/topics...etic-resonance (Nuclear magnetic resonance, 4.1 Introduction)

    “Although these methods appear different in many aspects, such as instrumentation, sample preparation, and targeted results, they share the same magnetic resonance principle: a collection of nuclei of atoms with magnetic properties is distributed onto various energy levels defined by the orientation of their magnetic moments with respect to an external magnetic field.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Meine Antwort als jemand vom Fach: die Frage ist nicht anfechtbar und zwar unabhängig davon wie viele Skripte, die ihr nicht versteht, als Gegenbeispiel anführt (sorry). Es wird andere Fragen geben bei denen es sich mehr lohnt Zeit und Mühe zu investieren (ein freundlicher Verweis an Psycho/Sozi). Unter allen Fächern, die geprüft worden sind, ist die Physik wahrscheinlich das mit der geringsten Rate an Ausfallfragen. Das liegt einfach an der Natur des Faches und der Tatsache, dass nur Grundlagen geprüft werden.

    Zitat Zitat von Asti13 Beitrag anzeigen
    Denn nach diesem Abschnitt wäre die korrekte Antwort eine Mischung aus A und C.
    Wieso eine Mischung? Ich habe doch bereits vorgerechnet, dass das magnetische Moment von Elektronen praktisch keine Rolle spielt und zwar noch vor Resonanzüberlegungen. Das IMPP hat sich außerdem mit dem Wort 'typischerweise' abgesichert. Der dominante Effekt ist (typischerweise und in Abwesenheit von Kontrastmitteln ) das magnetische Moment der Atomkerne, damit ist C falsch.

    Zitat Zitat von Asti13 Beitrag anzeigen
    Ja, ich beziehe mich auch nicht auf die Elektronen, sondern darauf, dass der Spin nicht mit dem magnetischen Moment gleich zu setzen ist
    Der Spin erzeugt für bestimmte Atomkerne ein magnetisches Moment. Im MRT wird der Spin von Protonen (also von Wasserstoffatomen) ausgenutzt, da diese ein magnetisches Moment besitzen. Die Antwort A ist daher eindeutig richtig.

    Die übrigen Antwortmöglichkeiten sind kompletter Schwachsinn.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Schubbe, wieso sollten denn Studenten im 4. Semester auch auf einen Radiologen hören?!?!
    Der weiß doch nix



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Schubbe, wieso sollten denn Studenten im 4. Semester auch auf einen Radiologen hören?!?!
    Der weiß doch nix
    Woher sollen Studenten im 4. Semester denn wissen, dass er Radiologe ist?

    Ich weiss, dass ich mich nicht genug mit MRT auskenne - aus dem Grund habe ich meinen Beitrag hier geschrieben, damit jemand anders seine Meinung äußern und mich ggf. korrigieren kann. Ich hab es bisher nicht an das IMPP geschickt, da es hier Fachleute gibt, die mein/unser gefährliches Halbwissen korrigieren bzw. entkräften können. Ist doch auch am Ende nicht schlimm - dafür gibt es ein Forum...

    Daher: danke für die Mühen, Schubbe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin kein Radiologe, sondern Medizinphysiker, dauert aber nicht mehr lange mit der Radiologie
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook