teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2018
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen,

    Mag mir jm. erklären, warum "Plektin" richtig sein soll (E) und nicht Desnoglein (A)?

    Nach meinem Verständnis, wird ja danach gefragt, wer die Intermediärfilamente in / an die Zellmembran befestigt.


    Für Desmoglein gilt:
    An der Innenseite der Zellmembran befindet sich ein sog. Desmoplakin-Plaque, in das von intrazellulär die beteiligten Intermediärfilamente und von extrazellulär sog. desmosomale Cadherine (hauptsächlich Desmoglein und Desmocollin) einstrahlen
    Die Cadherine verbinden die Desmoplakin-Plaques zweier Zellen miteinander

    Für Plektin hingegen nur:
    Dient der Quervernetzung und Stabilisierung von Intermediärfilamenten


    Dadurch wäre für mich (A) die besser passende Antwortmöglichkeit, da der Bezug zur Zellmembran gegeben ist.

    Wie seht ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ^^,
    in der Frage wird explizit nach einem Protein gesucht, dass die Zellmembran-Proteine mit dem Zytoskelett verbindet, sprich, es wird nach Plaque-Proteinen gefragt. Wie du selbst aber schon geschrieben hast, sind Desmoglein und Desmocollin keine Plaque-Proteine, sondern die Transmembranproteine, die u.a. über Desmoplakin an das Zytoskelett geknüpft sind. Desmoplakin wäre also ein Plaque-Protein, das gabs nur dooferweise nicht als Antwort.
    Plektin verküpft zwar Intermediärfilamente untereinander, ist aber auch an vielen Plaques und Zellkontakten als Vermittlerprotein beteiligt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook