teaser bild
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 84
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von Hockeychaot Beitrag anzeigen
    Das ganze auch recht selbstbestimmt, weil man ja in ungefähr weiß, in welchen Kliniken man verheizt wird und wo es etwas entspannter ist.
    Du arbeitest offensichtlich noch nicht ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von Hockeychaot Beitrag anzeigen
    Es ist doch Quatsch, in so eine Überlegung die FA Ausbildung mit in die Ausbildungslänge einzuberechnen, schließlich verdient man in der Zeit schon gutes Geld und ist nicht irgendein prakti, sondern arbeitet als Arzt.

    Das ganze auch recht selbstbestimmt, weil man ja in ungefähr weiß, in welchen Kliniken man verheizt wird und wo es etwas entspannter ist.
    Die „Fremdbestimmung“ bezieht sich sich darauf, dass du eben Dienste machen musst, an ausbildende Kliniken gebunden bist, und eben nicht ganz frei wählen kannst, wo und in welchem Umfang du arbeitest.
    Ich finde es in ungebundenen (jungen) Jahren eben leichter, sich da zu fügen, als wenn man eigentlich schon mitten im Leben stehen sollte, ggf Eigenheim, Familie anstrebt, oder allein schon einen Partner mit Job hat, der nicht grad mal so mit umziehen kann.

    Bzw. bleibt die Frage, ob man auf oben genanntes verzichten will, zugunsten des Berufs...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    47
    Dann gebe ich dir prinzipiell recht, dass es natürlich fremdbestimmt ist, allerdings ist das ja in jedem Beruf so, oder ähnlich, außer du hast dich hochgearbeitet, aber selbst dann wird die Arbeit ja meist nicht weniger. Klar Eigenheim ist dann erstmal für ne Weile kein Thema, aber man kann halt nicht alles haben. Eine Familie zu gründen sollte kein Problem sein und einen Job in der eigenen Stadt zu finden eigentlich auch nicht.

    @Kandra
    Nein ich arbeite noch nicht als Arzt. Allerdings wirst du mir doch wohl nicht widersprechen, dass es Unterschiede gibt.
    Ich kenne leider relativ viele Ärzte und es gibt solche mit 60h Woche + Dienste und dann gibt es auch die, die immer pünktlich rauskommen, kein Schichtbetrieb und kaum Dienste haben. Und das meine ich mit selbstbestimmt. Wenn mir Karriere wichtig ist, dann gehe ich an eine renommierte (Uni) Klinik, wenn mir andere Dinge wichtig sind halt an eine andere.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #64
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von Hockeychaot Beitrag anzeigen

    @Kandra
    Nein ich arbeite noch nicht als Arzt. Allerdings wirst du mir doch wohl nicht widersprechen, dass es Unterschiede gibt.
    Ich kenne leider relativ viele Ärzte und es gibt solche mit 60h Woche + Dienste und dann gibt es auch die, die immer pünktlich rauskommen, kein Schichtbetrieb und kaum Dienste haben. Und das meine ich mit selbstbestimmt. Wenn mir Karriere wichtig ist, dann gehe ich an eine renommierte (Uni) Klinik, wenn mir andere Dinge wichtig sind halt an eine andere.
    Ja, das habe ich mir exakt so auch gedacht, bevor ich dann angefangen habe. Dann ist die Realität, dass du sobald man mal in einer festen Beziehung ist und der Partner auch einen festen Job hat und eben nicht mal eben locker umziehen kann, plötzlich garnicht mehr so viel Auswahl hast. In meinem Fall Pädiatrie im Münchner Speckgürtel. Da gibts neben den zwei Unikliniken in München an denen man eigentlich nicht wirklich arbeiten will noch genau 2 Häuser in annehmbarer Pendelreichweite. Und jetzt? Wir sind aktuell sehr unterbesetzt, ich habe mir nach einem Jahr 120 Überstunden auszahlen lassen und hatte immer noch welche übrig (und vermutlich aktuell auch wieder um die 60-80). Ist an den Unis ähnlich, nur dass man sie nicht aufschreiben darf und im letzten Haus ists vermutlich nicht wesentlich besser.
    Wenn man keine Beziehung hat, 25 ist und ungebunden, ja ,dann mag es möglich sein, sich sein Haus nach seinen Wünschen auszusuchen. Ansonsten ist das nicht so einfach wie man denkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2019
    Beiträge
    47
    Ok, bei einem etwas spezielleren Fach kann ich mir das vorstellen.

    Ich frag mich immer wieder wie das sein kann. Mediziner sind zum Teil hoch intelligente Menschen und trotzdem lassen wir sowas mit uns machen. Ist ja kein Einzelfall.

    In meinem vorhergehenden KH Job bin ich massiv gegen unrechtmäßige Arbeits-/Patientenbedingungen vorgegangen und bin mir aber jetzt schon sicher, dass ich mich in meinem Job als Arzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen werde, weil es Karriere schädigend wäre. Einfach nur traurig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook