teaser bild
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 84
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2019
    Ort
    evtl. Würzburg
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von sedis vacantia Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil. Ich bin sogar alleinerziehend mit einem kleinen Kind. Ich werde mich für ein Stipendium bewerben, für das Sommersemester, da ich im ws noch Bafög bekomme, da ich noch im ersten Studiengang immatrikuliert bin. Danach gelte ich als ZweitstudentIn. Dazu muss ich einen Studienkredit aufnehmen und Wohngeld beantragen. Die Höhe des Kredits wird sich dann daran bemessen, ob das Stipendium klappt oder nicht.
    Ach ja, hier wünsche ich natürlich viel Erfolg bei dem Vorhaben. Wie man sieht, gibt es die unterschiedlichsten Grundvoraussetzungen. Das stimmt positiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2019
    Ort
    evtl. Würzburg
    Beiträge
    17
    Die Sache mit den Pflichtveranstaltungen bzw. Nichtpflichtveranstaltungen wurde mir auch schon persönlich gesagt. Man muss das wohl je nach Dozent abwägen. Danke für die Info.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Pflichtveranstaltungen bzw. Nichtpflichtveranstaltungen wurde mir auch schon persönlich gesagt. Man muss das wohl je nach Dozent abwägen. Danke für die Info.
    Das hat nix mit den Dozenten zu tun.
    Es gibt Veranstaltungen die Pflicht sind und welche, die nicht Pflicht sind.
    Ob da ein Jungassistent oder der Dekan höchstpersönlich vorne stehen, ist dann auch egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ich freuen mich, dass du das dir durchgelesen hast und werde es dir natürlich erklären.
    Ich wiederhole die Prüfung in 6 Monaten , aber ich kann trotzdem nicht mehr das restliche Halbejahr nutzen. Zumindest ist es bei uns so. D.h. ich werde knsgesamt 4 Jahre für die Vorklinik gebraucht haben.
    Meine Freundin hat gar keine finanzielle Unterstützung und hat am Anfang gearbeitet. Aber man muss ja mindestens auf 600-700 euro im Monat kommen, damit man fpr das Nötigste Geld hat. Das ist schon 900 brutto und ziemlich viel Arbeitsstunden. Man braucht aber die ganze Zeit zum lernen. Irgenwann hat sie kapiert:etnweder Arbeiten oder Studieren, beides funktioniert bei ihr nicht. Was aist auch gut verstehe, da auch mene 5-6 Tage im Monat (mein Nebenjob) haben mir unheimlich viel Zeit und Kraft gestohlen.
    Mit einrm Stipendium wird es sehr schwierig. Uch hab mich schon mal erkündigt und festgestellt , es sind überall viel Bedingungen , Altersbegrenzung und sehr hohe Konkurenz.
    Ich kenne dich nicht, aber was du erzählt hast ( kein Geld, 36, psychische Vorerkrankung) , ich denke mal das wird dir das Studium enorm schwierig machen. Irgend wann ist auch die Motivation vorbei.
    Ich habe das erste Jahr super einfach überstanden, kann mir auch nicht erklären , was im zweiten mit mir passiert ist.Es war bei mir wahrscheinlich so, dass die Psyche und der Körper nach einem Jahr Stress einfach nicht mehr mitmachen wollte. Irgendwie mit zunehmendem Alter nimmt man alles anders wahr als bis 26.
    Geändert von Dergenthiner (26.08.2019 um 18:42 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ich habe 8 Jahre Wartezeit gehabt und bin Momentan im 6 Semester ( 2 Semester länger wegen Biochemie) und habe Physikum geschrieben. Ja, ich habe ein kleines Kind, was aber kein Problem sein sollte, da ich viel Unterstützung von meinen Eltern bekomme und kann lernen so lange bis ich es aushalte)))
    Ich kann nicht sagen , dass mich das Studium an sich quällt, aber mein Gedächtnis ist einfach 👎 Denn nach Semestern mit 6-8 h lernen am Tag immer noch kaum Kenntnisse in der Anatomie zu haben ist sehr deprimierend. Die kann man halt nur stur auswendig lernen und mich macht einfach nur fertig, dass ich die gleichen Sachen zum sechsen Mal wiederhole und es bleibt einfach nichts hängen. Und dazu kommt noch, dass man sich einengt in jeder Hinsicht , wo die gleichaltrigen einfach ihr Leben genießen , weil sie sich für ein einfachres Studium entschieden haben.
    Vllt sehe ich das alles so duster, weil ich grade so ein Misserfolg hatte.
    Geändert von Dergenthiner (26.08.2019 um 19:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook