teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    In der aktuellen Planwirtschaft ist es aber tatsächlich gar nicht so schwer, als hausärztlich niedergelassener FA für Allgemeinmedizin in Einzelpraxis bei 40 - 50 Wochenstunden einen Praxisgewinn von 200k zu erwirtschaften, ohne Betrug zu begehen. Und laut Rückmeldung der meisten Patienten höre ich zu und nehme mir Zeit, sogar bei der wöchentlichen Altenheimvisite.
    So ganz schlimm ist es also noch nicht, wenngleich ich durchaus den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hätte
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #52
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Daß es durchaus möglich ist, stellt ja auch keiner in Abrede. Speziell in der KVNO sind die Pauschalen aber so hundsmiserabel, daß das für FA speziell der GOUDAH-Fachrichtungen quasi unöglich ist. In NRW scheint das aber auch nicht der Regelfall zu sein, sonst müßte man die Absolventen nicht mit Strafzahlungen in verwaiste Praxen prügeln. Und in anderen Regionen stellen sich die Allgemeinmediziner aufgrund spezieller Verträge gut auf (weißt Du ja sicher). Das sind aber alles Dinge, die von einer zunehmend erratischen Politik jederzeit geändert werden können, weswegen sich man darauf nicht verlassen kann (und sollte).
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #53
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Man kann durchaus davon ausgehen, daß sich die derzeitigen Gegebenheiten in absehbarer Zeit nicht grundlegend ändern, doch.
    Woran sonst soll man sich orientieren? Dein teils paranoid wirkender Pessimismus scheint mir erstens überzogen und zweitens noch weniger hilfreich als Handlungsempfehlung.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #54
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Woran sonst soll man sich orientieren? Dein teils paranoid wirkender Pessimismus scheint mir erstens überzogen und zweitens noch weniger hilfreich als Handlungsempfehlung.
    Meine Handlungsempfehlung lautet lediglich, sich bei wichtigen Dingen nicht von irgendwelchen staatlichen Vorschriften oder Vorgaben/Empfehlungen abhängig zu machen. Egal ob das jetzt ein Autokauf ist, eine Zusatzrente oder die Planung der Berufslaufbahn in einem staatlichen Gesundheitssystem.

    Daß im deutschen Gesundheitswesen das Glas eher halbleer als halbvoll sein sollte, ist weder paranoid noch hat das was mit ungerechtfertigtem Pessimismus zu tun.

    Beispiel aus meinem Fachgebiet: die KV kürzt ab April sämtliche Schnittbilddiagnostik rasenmäherartig um mehr als 10%. Einfach so. Wird ja auch alles billiger. Und die Sozialkassen sind ja *angeblich* voll. Daß ein Umsatzrückgang von 15% den Überschuss fast 30% einbrechen läßt, hatte ich schon mal vorgerechnet. Parallel dazu schraubt die Regierung den eh schon europaweit höchsten Strompreis via Gretasteuer noch weiter hoch.
    Ich glaube, eine Einkommenskürzung durch den Staat von mehr als 20% würde kein Forist hier einfach so hinnehmen.

    Ja, ich weiß, Radiologen sind alles Millionäre und ein Umsatzrückgang im sechsstelligen Bereich und Mehrkosten für Strom im fünfstelligen Bereich nimmt man aus der Portokasse. Aber wer sagt, daß man nicht in 2023 oder 2025 nochmal 15% kürzen kann? Hat die letzten Jahre ja auch funktioniert. Wenn es dann keine Einzelpraxen mehr gibt, sondern nur noch MVZ-Ableger von Ketten und Krankenhäusern, ist dann das Gejammer wieder groß. Nächstes Jahr kürzt man dann vielleicht die konservativen Orthopäden um 10%. Oder die Psychiater? Wer weiß das schon? Ich rechne im übrigen gerne in drei, vier Jahren mal vor, wieviele Praxen alleine diese beiden politischen Maßnahmen ab 2020 gekillt haben...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #55
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Oh, dass das Glas im Gesundheitswesen eher leer als voll ist bestreite ich ja gar nicht, im Gegenteil, der Sozialismus im System nervt mich mindestens so wie Dich. Es gibt mehr als genug zu ändern, zumal die EBM-Änderungen ab April auch für mich unterm Strich nicht positiv ausfallen.
    Dennoch halte ich Deine Kassandra-Beiträge für überzogen, denn wirklich schlecht geht es uns Ärzten auch nicht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook