Die beiden Möglichkeiten sind 1) einen bestehenden halben Sitz zu übernehmen oder 2) einen ganzen Sitz zu übernehmen und zu teilen (schwierig).
Über existierende unbesetzte halbe Sitze gibt die jeweilige KV gerne Auskunft, nach meiner Einschätzung sind die Chancen gar nicht schlecht, z.B. in MVZ fündig zu werden, da hier nicht oftmals alle Sitze wg. Personalmangel oder EZ besetzt werden können.
Geld würde ich für einen Sitz nicht ausgeben, da Gyn zu den sog. GOUDAH-Fächern gehört.
Was ist die Motivation für den halben Sitz?
Mit einem vollen KV-Sitz ist die Verpflichtung zu (derzeit) 25h Sprechstunde verknüpft. Also keine Vollzeitstelle wie im KH. Mit einem vernünftigen Praxiskonzept/Terminmanagement und starkem Rücken hält man das durchaus durch und kann den Rest der Zeit entweder für Bürokram, Freizeit oder Privatsprechstunde nutzen.
Mit dem halben KV-Sitz halbiert man dagegen sicher nur seine zugeteilten KV-Einnahmen, kann sich aber trotzdem (dann aber unbezahlt) von Patienten überrennen lassen. Teilweise wird noch nicht mal die Dienstfrequenz der KV-Dienste halbiert.