teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe als Gastarzt Weiterbildung im Bereich Herzchirurgie bekommen. Wie habe ich Weiterbildungordnung in Deutschland verstanden, muss ich zuerst Basis Chirurgie absolvieren. Falls ich nach Basis Chirurgie andere Fachkompetenz absolvieren würde(z.B. Orthopädie oder andere chirurgische Weiterbildung), ist es möglich, dass ich meine Weiterbildung wechseln? Sollte ich dann wieder Basis Chirurgie vom neue chirurgische Beriche beenden oder kann ich nur mit andere Fachkompetenz weitergehen?
    Ist es ungewöhnlich in Deutschland Weiterbildung zu wechseln und wie schwierig ist es nach BasisWeiterbildung nue Stelle zu finden?

    Danke! 🙂



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Die reihenfolge ist egal und ein Stellenwechsel ist üblich und möglich. Es kommt darauf an, welche weiterbildungsermächtigung der Chef und die oberärzte haben.

    Wichtig ist aber vor allem, was einem beigebracht wird. Wenn du später in die Orthopädie wechseln willst ist es wenig sinnvoll die Basis in der Herzchirurgie zu machen. Es gibt Gerüchte, dass man dort nicht operieren lernt. Es ist besser die Basis in der Allgemeinchirurgie in einem Haus zu machen, wo man auch zum operieren kommt



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2019
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Die reihenfolge ist egal und ein Stellenwechsel ist üblich und möglich. Es kommt darauf an, welche weiterbildungsermächtigung der Chef und die oberärzte haben.

    Wichtig ist aber vor allem, was einem beigebracht wird. Wenn du später in die Orthopädie wechseln willst ist es wenig sinnvoll die Basis in der Herzchirurgie zu machen. Es gibt Gerüchte, dass man dort nicht operieren lernt. Es ist besser die Basis in der Allgemeinchirurgie in einem Haus zu machen, wo man auch zum operieren kommt
    Vielen Dank für Antwort!

    Ist es möglich und ist es in Ordnung dass ich mit Chefarzt spreche und zuerst Basis in der Allgemeinchirurgie absolvieren bevor ein Weiterbildung in der Herzchirurgie zu beginnen? Können sie mir sowie ihr Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie "leichen". Ehrlich gesagt,habe ich nicht so viele Erfahrungen mit Operationen und würde gern meine Kenntnise verbessern.

    Danke! 🙂



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Kommt auf die abteilung an, aber wenn du dem chef schon zugesagt hast, könnte er es negativ auffassen. Wenn du als Ziel herzchirurgie hast, bleibe einfach dort und versuche eine Rotation. Hat dein Chef die volle Ermächtigung Basis und spezieller Teil?



MEDI-LEARN bei Facebook