teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich würde nicht tauschen. Sondern die Gelegenheit wahrnehmen, eine andere Stadt und eine andere Region kennenzulernen. Bringt einen als Mensch weiter. Leipzig ist günstig und groß, hat kulturell viel zu bieten.

    Ich habe in Gießen studiert (bin gerade in den letzten Wochen meines PJ) und kenne mehrere, die nach Frankfurt gewechselt sind - die Horrorstories über das Medizinstudium in Frankfurt sind IMHO Unfug, aber man muss in Frankfurt sicher mehr fürs Studium machen als in Gießen. Was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. In Gießen war das Studium bis vor kurzem (!) halt oft recht lässig-entspannt, was dafür gesorgt hat dass, v.a. in der Klinik, viele Studenten das Studium recht locker (IMHO zu locker) genommen haben - aber da wurden jetzt in den letzten paar Semestern in vielerlei Hinsicht die Daumenschrauben angezogen, um dafür zu sorgen, dass die Studenten vielleicht doch mal etwas mehr Zeit in das Studium investieren (müssen).

    Die Vorklinik in Gießen ist exzellent, die Klinik weniger. Aber das ist ja leider an sehr vielen Studienorten der Fall. Die Stadt ist nach wie vor relativ erschwinglich, hat kulturell und kulinarisch sowie in Sachen Shopping deutlich mehr zu bieten als man von einer Stadt dieser Größe erwarten würde. Die Nähe zu Frankfurt hat viele Vorteile, auch in Sachen Verkehrsanbindung. Menschlich herrscht in Gießen eine sehr angenehme Atmosphäre, in der Stadt genau wie in Bezug auf Kommilitonen, Dozenten, Univerwaltung und LPA. Man kennt sich, man hilft einander. Ich sage dazu gerne "Dorfuni-Charme".

    Hier meine Meinung zu Gießen insgesamt, ganz kurz und knapp: https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2060064

    Hier ein paar Details zur Vorklinik, inklusive der Vorteile von Studium und Stadt: https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post1820690

    Hier mein "Rant" zum klinischen Studienabschnitt (nicht nur zu Gießen, sondern auch ganz allgemein): https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2099706



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2019
    Beiträge
    26
    Hey Sudolas,
    Ich muss gestehen, dass mir die Heimatnähe nicht allzu wichtig war. Für mich war es sehr wichtig, dass die Uni erstens eine gute Bewertung bzw. Ruf hat, die Betreuung von Studenten auch gut ist, aber auch, dass die Uni nicht zu groß ist bzw. nicht zu viele Studenten wie zb in München hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    @Feuerblick

    Danke für deine Antwort! Im Forum hatte ich bisher tatsächlich nicht geschaut, und bin doch beruhigt, mal differenziertere Eindrücke mitzubekommen.

    Gießen klingt echt toll, aber das Tauschangebot ist nicht mehr auf Studienplatztausch zu sichten, war daher wohl etwas zu langsam. Aber dieses "Kleinere" gefällt mir wirklich besser als das große Leipzig. Naja. Wird schon! Vielen Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    @ Davo Genau dieser "Dorfuni-Charme" gefällt mir echt gut. Ich bin in so einer kleinen Stadt groß geworden mit gerade mal 5000 Einwohnern.. Aber ich schätze, du hast schon recht, dass es einen als Mensch weiterbringt. Sollte sich nochmal die Tauschmöglichkeit nach Gießen oder so ergeben, werde ich's mir nochmal überlegen, aber mal bei Leipzig bleiben. Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag und deine Eindrücke! Das hilft enorm weiter.

    @LALAmini Ich finde es schwer, zu entscheiden, was mir wichtiger ist. ^^ Aber mir wurde die Entscheidung im Grunde eh abgenommen. Ich halte die Augen mal noch offen, bleibe aber mal bei Leipzig und hoffe, ich finde dort mein neues Zuhause.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2019
    Beiträge
    1
    Hallo sudolas, ich wäre sehr an einem Tausch von Gießen nach Leipzig interessiert. Wollen wir mal über PN schreiben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook