teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    jenachdem was du für Ärzte befragst, also aus welcher Fachrichtung, wirst du auch nochmal unterschiedliche Antworten bekommen. Es gab vor nicht allzu langer Zeit auch eine Umfrage, wer die 'glücklichsten Ärzte' sind, da sind z. B. Urologen weit vorne und Internisten weit hinten. Ich habe auch das Gefühl, dass diejenigen, die sich auf Fächer wie Gyn, Uro etc. spezialisieren, glücklicher sind als Internisten.
    Ich selber würde Medizin nicht noch einmal studieren und ich kenne viele, die das gleiche sagen, genauso kenne ich aber auch viele, die in dem Beruf total aufgehen! Man muss sich bewusst sein, dass 1. das Studium sehr anstrengend ist und viel abverlangt und 2. man im Berufsleben meist mehr arbeitet als viele im Umfeld, die etwas anderes machen (zumindest in patientennahen Fächern).

    Was die Entlohnung für die Arbeit angeht bzw. Wochenende und Dienste... Gut geregelt ist das oft nicht. Bei 24 Stunsen Diensten arbeiten wir oft über die zugelassene Zeit als Bereitschaftsdidnst und noch dazu werden nicht alle Stunden bezahlt, sondenr eben nur 16 Std (unter der Woche) weil man ja am nächsten Tag fehlt...
    Wenn ich das meinen Bekannten erzähle, schütteln die nur mit dem Kopf. Berechtigterweise.

    Ich denke, du solltest auf dein Bauchgefühl hören! Niemand kann die sagen, wie das Studium und das Arbeitsleben speziell für dich sein wird.. Ich glaube aber auch, dass wenn man ein konkretes Ziel verfolgt, dass es auch etwas ist, wofür es sich lohnt, einen anderen Weg einzuschlagen als den, den man gerade verfogt.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wo befindet sich dieses Horrorhaus- nicht dass sich da jemand aus Versehen bewirbt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Das Thema wurde kürzlich in extenso in diesem Thread behandelt: http://www.medi-learn.de/foren/showt...izin-studieren
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171
    Das Phänomen, dass manche Ärzte dauernd davor warnen Medizin zu studieren ist mir schon im Studium aufgefallen. Dabei kam es mir so vor, dass manche auch einfach nur besonders "hart" wirken wollen, was für einen schlechten Job sie doch haben, und, dass sich sie das auch noch antun. Wenn einem ein Beruf meiner Meinung nach so stark missfällt, dass man anderen davon abrät Medizin zu studieren, dann sollte man sich doch selber was anderes suchen und nicht ständig rumjammern. Den meisten gefällt der Beruf nämlich gut bis sehr, nur hängt es nicht jeder an die große Glocke, wenn einem etwas Spaß macht. Insofern fallen natürlich nur diejenigen besonders auf, die sich ständig beklagen. Und bezüglich solcher Arbeitsbedingungen wie auch hier beschrieben: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jeder kann sein Fach frei wählen. Und wer solche Arbeitsbedingungen wie hier eben beschrieben toleriert, hat wohl kein allzu großes Problem damit. Es sollte aber auch klar sein, dass es viele Kliniken gibt mit guten Arbeitsbedingungen und wo es selbstverständlich ist, dass Überstunden aufgeschrieben werden und niemand ein Problem damit hat.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    171
    Ach, und wenn dich Medizin interessiert mach es einfach und lass dich nicht von den Horrorgeschichten hier im Forum abschrecken. ;) Selbst wenn man später nicht als Arzt arbeiten will hat man noch genug andere Möglichkeiten.



Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook