teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich studiere derzeit in Cluj-Napoca in Rumänien und steh gerade am Anfang des 3. Semesters. Ich überlege zur Zeit, mich für einen Wechsel in Deutschland zu bewerben, habe dazu aber ein paar Fragen:

    1. Erstens möchte ich dies nach Möglichkeit nach dem 4. Semester (notfalls auch später, aber nicht mehr in der Vorklinik) machen und habe von einem deutschen Studenten gehört, dass es Kliniken gibt, an denen auch durch Ortswechsler nach dem Physikum nicht alle klinischen Plätze vergeben wurden, also alle Bewerber einen Platz bekommen haben. Ich hab bisher im Internet eher Gegeteiliges gehört und wollte mal wissen, ob jemand diese Info bezogen auf seine Uni sicher bestätigen oder widerlegen kann?

    2. Zweitens müsste ich dazu noch mein Pflegepraktikum machen, was ich nächsten Sommer tun könnte. Außerdem müsste ich mir meine bisherigen Zeugnisse beim Landesprüfungsamt anerkennen lassen. Bis mir dies allerdings anerkannt wird, wirds denke ich eine Weile dauern, oder? Habt ihr Erfahrung damit, wie lamge das dauern wird umd ob mich die Wartezeit bis dahin vielleicht sogar ein Semester Zeit kostet (ich hab irgendwie die Zahl 3 Monate im Kopf, weiß aber nicht mehr woher und auch nicht, ob das realistisch ist)?