teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi miteinander!
    Ich hoffe, hier Ratschläge für mein Problem zu finden, ich bin ziemlich verzweifelt.

    Ich leide unter einer chronischen Krankheit, die mir immer wieder einzelne Krankheitstage beschert. Das können mal drei in 14 Tagen sein, aber auch mal vier Wochen ohne. Ich weiß es nicht im Voraus......
    Natürlich habe ich ein ärztliches Attest, in dem mir das ganze bescheinigt ist.

    Jetzt steht für mich im kommenden Semester der Präpkurs an und die Regeln da sind sehr streng: Man hat nur zwei Fehltermine, danach gilt der Kurs als nicht bestanden und muss wiederholt werden.
    Tauschen und Nachholtermine gibt es keine.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich damit zu 99% nicht hinkomme - der Präpkurs sind immerhin 26 Nachmittage im Semester......

    Natürlich war ich schon in der Sprechstunde, aber der Kursleiter meint nur, dass der Präpkurs der Grundpfeiler der ärztlichen Ausbildung ist und sozusagen wenn man den nicht durchsteht wird man später an noch viel mehr Sachen scheitern.

    Die Gleichstellungsbeauftragte meinte nur, ich müsse das mit dem Lehrstuhl ausmachen, da ich nicht als schwerbehindert gelte, kann man für mich rechtlich nichts machen.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Uni an der der Präpkurs nicht so steeng ist und wo man als Externe hinkann?



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Meines Wissens wird die Anwesenheitspflicht im Präpkurs überall ähnlich gehandhabt. Und ob man für Externe, die nur wegen des Kurses und wegen Fehltagproblemen kommen, eine spezielle Regelung findet - glaube ich eher nicht. Wenn die Uni dir da nicht entgegen kommt.
    Giltst du denn wirklich nicht als schwerbehindert oder hast du es bisher nur nicht beantragt?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Es klingt hart, aber Fehltermine sind an der Uni leider Privatsache. Es ist völlig wurscht, ob über deinem Wohnviertel gerade eine Bombe explodiert ist, deine Mutter gestorben ist oder du im Rahmen von Krankheit mehr als die erlaubten Fehltage hattest: gefehlt ist gefehlt.

    Tatsächlich kann ich dir nur zwei Ratschläge geben:
    - Schau, ob du den Status "schwerbehindert" erhalten kannst oder
    - schlepp dich irgendwie zu den Terminen. Es zählt vor allen Dingen, dass du dich auf der Liste einträgst und physisch da bist. Wenn es dir dann komisch ist, geht es wahrscheinlich, dass du nicht in der vordersten Reihe im Peritonealraum herumwühlst, sondern dich etwas bedeckt im Hintergrund hältst.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Ob du chronisch krank bist oder fast stirbst, ist der Uni herzlich egal.
    Spreche aus eigener Erfahrung.

    Du musst Dich, so übel das klingt, selbst um das Problem annehmen.
    Manchmal erlauben es die Dozenten Kursintern, dass du die Fehltage in anderen Gruppen ohne zeitverlust nachholen darfst. Geschenkt kriegst du sie in aller Regel aber nicht.
    Wär auch ehrlich gesagt etwas unfair. Klar ist man beeinträchtigt, aber die anderen haben jetzt auch nicht super viel davon irgendeine Vene aus den Eingweiden zu präparieren. Man muss da halt durch.

    Was Du auch noch mit deinen Dozenten absprechen könntest, ist, dass sie dir die Anwesenheit am Anfang der Stunde, wenn du da bist unterzeichnen und du gehen kannst, wenns dir nicht mehr gut geht. Aber Achtung! das muss mit jedem Dozenten individuell abgesprochen werden.



  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Um welche Krankheit geht es denn?
    Wie gesagt, irgendwie hingehen und Liste unterzeichnen wäre schon mal ein Ansatz.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook