teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2019
    Beiträge
    18
    Hallo,

    kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin Medizinstudent in Bulgarien und befinde mich momentan im 9. Semester, nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken im Sommersemester nach Deutschland zu wechseln, was mich jedoch 3 Semester kosten würde(sofern eine Hochstufung nicht möglich ist) und ich im 7. Semester in Deutschland weitermachen muss. Der große Vorteil wäre natürlich das ich mein PJ in den USA machen könnte( überlege später meinen Facharzt in den Staaten zu machen) , was hier in Bulgarien nicht möglich ist (muss in Bulgarien absolviert werden). Was ist ihre Meinung in Bezug auf einen Wechsel, würden sie es persönlich machen oder lieber in Bulgarien das Studium absolvieren ? Frage halt speziell wegen dem PJ, da man so auch mehr Zeit hat in den USA Kontakte zu knüpfen und mehr clinical experience sammeln kann. Was denken sie darüber, wie hätten sie sich entschieden?

    Bedanke mich im Voraus für alle Antworten

    Mfg



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Wenn du dich in den USA bewerben willst, ist es sehr sinnvoll, einen Teil des PJ in den USA zu machen. Wenn das in Bulgarien nicht möglich ist, ist es also sinnvoll, nach Deutschland zu wechseln

    Ob das klappt, ist eine andere Frage. Gibt ja viele Bewerber auf wenige Plätze. (Sowohl bei der Bewerbung in Deutschland als auch bei der Bewerbung in den USA )



  3. #3
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Puh. Ja, es ist schon wichtig (sogar sehr, sehr wichtig) in den USA klinische Erfahrung zu sammeln und diese ist deutlich einfacher als Student zu bekommen wie etwa als Absolvent. Trotzdem, wenn dein Ziel ist, in die USA zu gehen, fände ich es komisch dann nach Deutschland zu wechseln, ist wenig zielführend, vor allem wenn du anderthalb Jahre verlierst. Überlege dir ob diese "verlorene" Zeit nicht besser als Postdoc in den USA nach dem Studium angelegt ist. Wäre zwar nicht klinisch aber du würdest mit Leuten in Kontakt kommen die dir Empfehlungsschreiben ausstellen.

    Wenn du dir eine Zukunft in Deutschland vorstellst, klar, wechseln. Aber ich würde nicht in Land B wechseln um vielleicht eventuell nach Land C zu gehen.



MEDI-LEARN bei Facebook