teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    da jetzt hier auch schon die Dozentenauswertung da is, bin ich etwas verwirrt:
    MUTYH-assozierte Polyposis (MAP) is ja ein autosomal rezessiv vererbtes krankheitbild. Folglich müsste der Patient 2 beschädigte MUTYH-Gene haben. Dass das nun weitervererbt wird, ist doch eigentlich ein sicheres ereignis, oder? Die Kinder haben dann je ein verändertes Gen vom Vater und eines von der Mutter -> Sie haben zu 100% ein MUTYH-Gen.
    Selbst Wikipedia is da recht konkret "Kinder eines MAP-Patienten sind auf jeden Fall Träger dieser Erbkrankheit."

    Vermutlich steh ich grad iwie am schlauch oder hab die Frage falsch gelesen, aber wo liegt mein fehler?
    Lg kilian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hi,

    Danke für den Thread, ich hab die selbe Interpretation.
    Falls ich das falsch sehe freue ich mich über eine Erklärung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Denke, dass du Recht hast.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    20
    Stimme (leider) auch zu (https://www.humangenetics.uni-bonn.d...te-polyposis):
    Erbgang und Wiederholungsrisiko bei der MAP
    […]
    Erkrankte Personen geben an ihre Nachkommen eine veränderte Erbanlage weiter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von morrighan1986
    Mitglied seit
    15.10.2014
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Name:  animal-avian-beak-349758.jpg
Hits: 3337
Größe:  13,1 KB



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook