Glaube da geht's auch sehr um den AZ des Patienten.
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In der awmf-Leitlinie vom Mai 2019 (https://www.awmf.org/leitlinien/deta...043-022OL.html) steht immer noch die Sipuleucel-T-Gabe als Option ("Therapie des androgenunabhängigen oder kastrationsresisteten Prostatakarzinom", S.274), obwohl das Medikament in Europa wohl nicht mehr erhältlich ist. Für mich war die Frage da nicht ganz eindetig, was am besten zu empfehlen ist.
Glaube da geht's auch sehr um den AZ des Patienten.
Empfehlung 6.57 der Leitlinie besagt, dass eine operative Therapie sowie eine Strahlentherapie und eine Hormontherapie möglich ist ohne klar zu unterscheiden.
Da hier keine Fernmetastasen sind finde ich das nicht klar lösbar.
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Die retroperitonealen Ly-Knoten sprechen doch für M1..