teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2016
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Text steht doch "Bei der primären Inspektion des Kindes ... imponier[t]... die allgemeine Hypotonie des Säuglings." Das bedeutet doch, dass der Blutdruck schon ann allen Extremitäten gestestet wurde und damit fällt "Aortenisthmusstenose" sowie "Blutdruckmessen an allen Extremitäten" doch raus?? Oder wurde hier "Hypertonie" flappsig als "sehr krankes Kind" verwendet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Gemeint ist eine muskuläre Hypotonie.
    Die zusammen mit der Trinkschwäche sind Kardinalsymptome der Herzinsuffizienz im Säuglingsalter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2016
    Beiträge
    3
    ah okay, danke dir!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Genau so habe ich das auch verstanden, deswegen ist die Aortenisthmusstenose gleich rausgeflogen bei mir.
    Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man unter "allgemeine Hypotonie" eine muskuläre meint.

    Zumal man bei diesen bescheidenen Key-Feature-Fragen darauf angewiesen ist hier die richtige Diagnose zu stellen.

    Was meint ihr, anfechtbar?
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gerade bei neugeborenen ist die Bezeichnung ja recht gebräuchlich. Ist ja sogar im Apgar Score etc.

    Und das war eine der wirklich sehr eindeutigen Fälle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook