teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn es um eine Hypo-/Hypertonie bzgl. der Blutdrucks ging, hat der IMPP bisher eigentlich immer arterielle Hypo-/Hypertonie hingeschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2019
    Beiträge
    53
    Ich fürchte, das wird nichts bringen... ich hab die genaue Formulierung nicht vor mir, aber wenn ich mich richtig erinnere ging es um die "Inspektion" oder sowas, also = ankucken, und sehen kann man eine arterielle Hypotonie ja eher nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Hab es angefochten. Wortlaut:

    "Kommentar:
    In der Fragenstellung heißt es: "Bei der primären Inspektion des Kindes durch die aufnehmende diensthabende Assistenzärztin imponieren das blasse Hautkolorit und die allgemeine Hypotonie des Säuglings."
    Der Begriff "allgemeine Hypotonie" kann unterschiedlich verstanden werden.

    Begründung:
    Unter "allgemeine Hypotonie" kann dabei entweder eine muskuläre oder eine den Blutdruck betreffende gemeint sein. Da es bei der gesuchten Diagnose (Aortenisthmusstenose) aber geradezu entscheidend ist, Blutdruckunterschiede bzw. eine Hypertonie der Oberen Extremität im Vergleich zur unteren Extremität festzustellen, wird diese dadurch ausgeschlossen bzw. sehr viel weniger wahrscheinlich.
    Durch das Konzept der Key-Feature-Fragen sind somit ebenfalls die folgenden Fragen B29-B32 nicht eindeutig lösbar."
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Also eine muskuläre Hypotonie "sehen" fällt mir aber auch schwer...
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2016
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bisher hat das IMPP auch immer, soweit ich mich erinnere, wenn es um eine Hyper-/Hypotonie des Blutdrucks ging, "arterielle" Hyper-/Hypotonie dazugeschrieben. Daher ist für mich eine allgemeine Hypotonie dann keine arterielle Hypotonie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook