teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liegt hier nicht eine Artefakt-überlagerte Messung vor?
    Die Werte die unter der Abbildung angezeigt werden gehören ja zu der ersten Messung, bei der der Anfangs und Endpunkt ja nicht übereinstimmen, und der Patient somit nicht seine gesamte VC ausgeatmet hat.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    5
    Liegt bei der Auswertung der Bodyplethymographie nicht ein Artefakt- überlagerte Messung vor?
    Die Werte die angezeigt werden gehören ja zu der blauen Abbildung 1, welche sich nicht wieder am Anfangspunkt trifft.
    Somit kann diese doch nur falsche Werte produzieren, da der Patient nicht seine gesamte VC ausatmet?



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Da bin ich aber froh, nicht der Einzige zu sein, der so gedacht hat. Ich habe auch die Antwort mit dem Artefakt genommen - weil ich darunter verstehe, dass die Messung nicht korrekt durchgeführt worden ist. Und die Zahlenwerte beziehen sich nunmal auf Messung 1 (blaue Kurve). Dort ist eindeutig zu sehen, dass der Patient nicht alles ausatmet, was er eingeatmet hat. Ergo ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass der Patient in dem Moment nicht richtig mitgearbeitet hat.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das IMPP hier testen möchte, ob man sich eben auch die Grafik und nicht nur die zahlenmäßige Auswertung anhand der % vom Soll anschaut. Warten wir mal ab.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    54
    Hat die Untersuchung nicht den Sinn, dass die Mitarbeit des Patienten nicht so erforderlich ist, wie bei der Peak Flow Messung?



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Denmasterflex Beitrag anzeigen
    Hat die Untersuchung nicht den Sinn, dass die Mitarbeit des Patienten nicht so erforderlich ist, wie bei der Peak Flow Messung?
    Soweit ich weiß eher nein. Du kannst zusätzliche Parameter wie das intrathorakale Gasvolumen bestimmen, was du sonst z.B. nicht kannst - glaube ich.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook