teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DA1994 Beitrag anzeigen
    Es ist eine normale Messung. Die Kurve beginnt oben rechts mit der maximalen Inspiration, dann folgt die forcierte Exspiration, dann ein normaler Atemzug
    Nein, die Expiration ist rechts der Y Achse und die Inspiration links.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    5
    Aber der Patient muss ja alles was er einatmet auch wieder ausatmen, um eine gute ordentliche Messung zu erhalten. Und dafür müssen sich die Kurven am Ende in dem selben Punkt enden. In diesem Fall hat der Patient nicht seine gesamte VC ausgeatmet



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    5
    Und dass es keine normale Messung ist sieht man auch daran, dass die beiden Kurven stark voneinander abweichen, die blaue kurve also nicht reproduzierbar ist.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    39
    Ich bin auch froh, dass ich nicht alleine mit meinem Denkfehler bin. Mein Gedankengang war, dass die FEV1 zwar reduziert ist, aber immer noch über 70%, was ich mir (fälschlicherweise?) als Normwert eingeprägt hatte. Aber die Resistance beträgt 130% und im Herold steht, dass eine R > 120% in Verbindung mit erniedrigter FEV1 einer "schweren" Obstruktion gleichkommt.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Angaben im Herold gehen aber wohl von einer guten reproduzierbaren Messung aus. Die Frage ist, ob die Werte überhaupt interpretierbar sind, wenn der Patient nicht richtig mitmacht



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook