teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Habe mich auch gewundert, zu Doxorubicin heißt es in der FachInfo

    " Hyperpigmentie-rung der Haut und Nägel" sowie "Kardiomyopathie, (2%: z. B. reduzierteLVEF, Dyspnoe) "

    https://www.accord-healthcare.de/sit...NDSO_clean.pdf

    zu Bleomycin laut Fachinfo:

    "Bei der flagellatartigen Pigmen-tierung handelt es sich um eine Form von lokalisierter Hyperpigmentierung der Haut, die bei 8 – 38 % der mit Bleomycin behandelten Patienten auftritt." sowie "Durch Bleomycin verursachte Pneumonien können gelegentlich eine Lungenfi brose zur Folge haben"


    Somit haben alle die sich die Therapie mit ABVD gemerkt haben eine 50/50 Chance gehabt. Wer jedoch wusst, dass im fortgeschrittenen Stadium IIIB bei Patienten unter 60 J. (laut Amboss) nach dem Schema BEACOPP behandelt wird, konnte Doxorubicin ausschließen und Bleomycin ist die verbleidente richtige Antwort. Eine wieder sehr klifflige Frage in die auch ich "reingetappt bin", zu mal es leider keine halben Punkte gibt.
    EDIT: Nach der Erkenntnis, dass Adriamycin ein Synonym für Doxorubicin ist, sind meiner Meinung nach beide Antwortmöglichkeiten richtig und die Frage somit unültig.
    Hier noch die QUelle zu bleomycin: https://s3.eu-central-1.amazonaws.co..._all/62957.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Doxorubicin ist auch im Schema BECOPP enthalten (A= Adriamycin = Doxorubicin). Es geht hier wohl tatsächlich nur um die Häufigkeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    178

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei BEACOPP steht das A aber ebenfalls für Adriamycin = Doxorubicin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook