teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Cardiac toxicity, or cardiomyopathy, can be a late side effect of adriamycin. The occurrence of adriamycin-related cardiac toxicity is related to the total lifetime dose of adriamycin, and increases sharply in people who receive a cumulative dose of more than 400 mg/m2. Almost all patients treated with ABVD receive less than this dose (for 6 cycles of ABVD, the cumulative adriamycin dose is 300 mg/m2); therefore, adriamycin-related cardiac toxicity is very uncommon with ABVD.
    https://en.wikipedia.org/wiki/ABVD#Side_effects

    und...
    Myocardial damage can occur with DOXOrubicin hydrochloride with incidences from 1% to 20% for cumulative doses from 300 to 500 mg/m(2) when DOXOrubicin hydrochloride is administered every 3 weeks. The risk of cardiomyopathy is further increased with concomitant cardiotoxic therapy.
    https://www.drugs.com/sfx/doxorubicin-side-effects.html

    also das Argument für B statt D ist wohl, dass bei Bleomycin diese UAW deutlich häufiger auftreten, aber da hier keine genauen Therapieschemata angegeben sind, sicher einen Versuch wert, das anzufechten
    --



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wenn ich mich nicht täusche wird von den Optionen nur Bleomycin tatsächlich auch gegeben bei Hodgkin-Lymphom, deshalb können es alle anderen nicht sein. Mal wieder ne völlig unnötige Falle
    ABVD ist erste Wahl beim Hodgkin-Lymphom; A=Adriamycin=Doxorubicin; B=Bleomycin; ab Stadium III dann mit BEACOPP https://en.wikipedia.org/wiki/BEACOPP .... also alle genannten Medis werden hier verwendet



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Habe mich auch gewundert, zu Doxorubicin heißt es in der FachInfo

    " Hyperpigmentie-rung der Haut und Nägel" sowie "Kardiomyopathie, (2%: z. B. reduzierteLVEF, Dyspnoe) "

    https://www.accord-healthcare.de/sit...NDSO_clean.pdf

    zu Bleomycin laut Fachinfo:

    "Bei der flagellatartigen Pigmen-tierung handelt es sich um eine Form von lokalisierter Hyperpigmentierung der Haut, die bei 8 – 38 % der mit Bleomycin behandelten Patienten auftritt." sowie "Durch Bleomycin verursachte Pneumonien können gelegentlich eine Lungenfi brose zur Folge haben"


    Somit haben alle die sich die Therapie mit ABVD gemerkt haben eine 50/50 Chance gehabt. Wer jedoch wusst, dass im fortgeschrittenen Stadium IIIB bei Patienten unter 60 J. (laut Amboss) nach dem Schema BEACOPP behandelt wird, konnte Doxorubicin ausschließen und Bleomycin ist die verbleidente richtige Antwort. Eine wieder sehr klifflige Frage in die auch ich "reingetappt bin", zu mal es leider keine halben Punkte gibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Habe mich auch gewundert, zu Doxorubicin heißt es in der FachInfo

    " Hyperpigmentie-rung der Haut und Nägel" sowie "Kardiomyopathie, (2%: z. B. reduzierteLVEF, Dyspnoe) "

    https://www.accord-healthcare.de/sit...NDSO_clean.pdf

    zu Bleomycin laut Fachinfo:

    "Bei der flagellatartigen Pigmen-tierung handelt es sich um eine Form von lokalisierter Hyperpigmentierung der Haut, die bei 8 – 38 % der mit Bleomycin behandelten Patienten auftritt." sowie "Durch Bleomycin verursachte Pneumonien können gelegentlich eine Lungenfi brose zur Folge haben"


    Somit haben alle die sich die Therapie mit ABVD gemerkt haben eine 50/50 Chance gehabt. Wer jedoch wusst, dass im fortgeschrittenen Stadium IIIB bei Patienten unter 60 J. (laut Amboss) nach dem Schema BEACOPP behandelt wird, konnte Doxorubicin ausschließen und Bleomycin ist die verbleidente richtige Antwort. Eine wieder sehr klifflige Frage in die auch ich "reingetappt bin", zu mal es leider keine halben Punkte gibt.

    BEA = Adriamycin = Doxorubicin COPP, man kann’s also nicht ausschließen, aber Bleomycin ist das Problem in der Therapie, weswegen das bei älteren Patienten nicht so lange gegeben werden darf und ich denke dass das impp somit auf den „Klassiker“ rauswill..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber auch bei BEACOPP wird A=Adriamycin=Doxorubicin verwendet, dementsprechend liegt für mich die Chance bei 50/50... Fände persönlich eine Kardiomyopathie etwas wahrscheinlicher, da eine Lungenfibrose vielleicht langsamer entsteht? Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das extrem schwammig...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook