teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Endlich ist es vorbei. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen.
    Laut Expertenmeinung soll Der Patient in Frage A75 eine MS haben. Ich weiss nicht ob ich total auf dem falschen Dampfer bin, aber ich dachte eher an eine Neuromyelitis Optica, zumal die leichte pleozytose, die oligoklonalen Banden, die ANA-AK sowie die Symptomatik (die auf eine Läsion im Bereich der Pyramidenbahn hinweist) hier passen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hey, ich sehe das ähnlich wie du.
    Oligoklonale Banden hat man zwar bei MS häufiger, aber die spinale Symptomatik (er hat eine Paraparese!) passt m.M.n. zumindest auch zur NMO. Rein anhand der Anamnese/KU zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden ist extrem schwer und führt auch in der Praxis häufig zu Fehldiagnosen. Man bräuchte ja mindestens eine Bildgebung & AQP4-Antikörper, um eindeutig zwischen einer NMO und myelitischen Herden einer MS zu unterscheiden.
    Wenn ich also nicht irgendwas komplett übersehen habe, finde ich die Frage nicht eindeutig lösbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    95
    Ohne jetzt nochmal viel nachzuschauen. Anamnese und die ligoklonale Banden sind schon recht spezifisch für MS, außerdem sind es bei Neuromyelitis optica Aquaporin-4-AK (aber kp ob es da in seltenen Fällen auch eine ANA-Assoziation gibt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    4
    ich finde diese Sache mit der ANA-Assoziation grundsätzlich immer schwierig. Zum einen weiß man ja nicht, ob dieses Ergebnis nicht unspezifisch ist (sehr niedriger/grenzwertiger Titer) - zum anderen würde das IMPP das ja nicht erwähnen wenn es nicht eine Rolle spielt. Meinen Recherchen nach ist eine ANA-assoziation bei NMO gegeben, habe das jedoch gerade alles im "nach-Examen-Wust" recherchiert. ANA-Antikörper hat man überall und nirgendwo. Ich finde diese Frage sehr fragwürdig. Eine MS kann man auch anders abprüfen. Aber das kennen wir ja aus den letzten 3 Tagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ziemlich asoziale differentialdiagnosen. Die neuromyelitis optica Spektrum Erkrankungen passen perfekt von allen Symptomen und die oligoklonalen Banden kommen da genauso vor, nur seltener.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook