teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin auch drauf reingefallen mit den AKs, beim Rausgehen fiels mir dann aber ein: MS setzt die zeitliche und örtliche Dissemination wie im Fall beschrieben voraus, NMO verläuft nicht in Schüben.

    Aber diese AK im Zusammenhang mit MS habe ich auch noch nicht gehört, Amboss auch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ich kenne die Frage nicht, aber:
    - Bei Neuromyelitis optica haben ca. 15-30% oligoklonale Banden, bei MS ca. 85%.
    - Bei Neuromyelitis optica hat man einen hohen Querschnitt, bei MS kann man eine spastische Paraparese haben.

    Vielleicht hilft das ja zur Differenzierung.

    ANAs hat ein Teil der Patienten bei beiden Erkrankungen, aber da findet man sehr unterschiedliche Zahlen. Sind halt alles andere als spezifisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Selbst 10% gesunde Menschen sind ANA positiv..
    Eine positiver ANA alleine sagt eigentlich gar nix aus. Erst recht nicht, wenn er bei 1:80 liegt. Da wollte das IMPP einige auf einen falschen Dampfer aufspringen lassen.
    Eine NMO verläuft meist auch mit beidseitiger Optikusneuritis und nicht wie in dem Fall einseitig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Es gab eine ganz klare zeitliche Dissemination, die für MS spricht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meines Wissens nach müssen die Optikusneuritis und die Myelitis nicht zeitgleich vorliegen aber belehrt mich eines Besseren. NMO verläuft ebenfalls in Schüben daher mMn beides möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook