teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke dass sich die Dozenten bei der Lösung irren.

    Infraklavikulär wird eine Drainage bestimmt nicht gelegt, da hier kein ICR-Raum genannt wird ist davon auszugehen dass die Einlage der Drainage unbittelbar unter der Klavikula erfolgen würde.


    In der Aktuellen S3-Leitinie zum Spontanten Pneumothorax wird folgendes empfohlen:

    1. Minithorakotomie im lateralen muskelfreien Dreieck mit Leitungsanästhesie des Interkostalnerven unter Verwendung von 20-30 ml eines 1 %-igen Lokalanästhetikums.
    2. Applikation der Drainage in Seldinger-Technik (9-14 Ch.). Lokalanästhesie mit 10 ml eines 1
    %igen Lokalanästhetikums.


    Das ist am ehesten mit antwortmöglichkeit C (8.ICR hintere Axillarlinie) Vereinbar.

    Die Drainage wird dann natürlich nach kranial hochgeschoben, aber in der Medioklavikularlinie geht man typischerweise nicht für die Thoraxdrainage ein. (Das ist was anderes bei der Entlastungspunktion, aber da ist der Kaliber ja auch viel kleiner mit dem man mitten durch den Pectoralis sticht im 4. ICR bei Monaldi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    95
    Infraklavikulär bezieht sich darauf, dass die Drainage generell unterhalb der Klavikula platziert wird (was ziemlich logisch ist), wie z.B. bei der Monaldi-Position. Das passiert, anders als in der Frage formuliert, absolut nicht typischerweise in der klinischen Realität sondern vielmehr in der typischen Bülau-Position, ist aber natürlich im Vergleich zu den anderen Antwortmöglichkeiten besser. Eine Drainage legt man i.d.R. nicht in den 8. ICR und schon gar nicht hintere Axillarlinie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    8. ICR ist definitiv zu tief.

    "Bei einem Pneumothorax wird eine Drainage durch den 2. Interkostalraum in der Medioklavikularlinie als eigentliche Monaldi-Drainage bezeichnet." (https://flexikon.doccheck.com/de/Monaldi-Drainage).
    Infraklavikulär ist sicher nicht ganz korrekt, aber noch am ehesten zutreffend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hallo!

    Ich war zwischen den Antworten A und C!!! Aber mich hat "INFRAKLAVIKULÄR" irritiert. Entspricht es nicht dem 1. ICR??? Ich habe in der Unfallchirurgie gelernt, dass man sich beim Zählen von ICRs an der Clavicula orientieren kann und selbst die Clavicula als erste Rippe genommen wird (Beim Abtasten von außen, die 1. Rippe ist darunter). Daher hab mir gedacht, dass INFRAklavikulär der 1. ICR ist und passt nicht.

    Aber die Frage ist eine reine Frechheit! Es gehört angefochten!

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    KingkreidlerA
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Monaldi ist aber immer kleinlumig und wird meines wissens nach nur zur akuten Entlastung und nicht zum Anschluss an bspw. Ein wasserschloss benutzt.War nicht die Rede vom einbringen einer Drainage? Bülau-Position wäre 4. ICR vordere axillarlinie, aber nicht als Antwort verfügbar. Anfechtbar?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook