teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann auch in Monaldi-Position eine richtige Drainage einlegen, was auch Therapie der Wahl beim Spontanpneumothorax ist.

    Bülau-Drainagen sind für Flüssigkeiten besser geeignet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    3
    Finde die Frage durchaus anfechtbar. Direkt infraklavikulär ist in MCL relativ häufig die 2. Rippe erstmal anzutreffen. Zusätzlich stand im genauen Wortlaut der Frage, dass die Drainage eines einfachen Pneus "typischerweise" dort erfolgt. Aufgrund meiner klinischen Erfahrung (die zugegebener Maßen nicht groß ist), scheint mir aber die Drainage in Bülau-Position wesentlich häufiger.

    Anders sieht das natürlich aus mit der Entlastungspunktion beim Spannungspneu aber das ist eine ja eine andere Geschichte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Infraclavikulär habe ich auch als direkt unterhalb der Clavicula verstanden und damit ausgeschlossen, die Punktion erfolgt ja nach Monaldi schon einige cm tiefer. Nach der Logik wäre auch der 4. 5. und 6. ICR infraclaviculär



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Luft steigt nach oben. Also ist Monaldi (2.-3. ICR Medioklavikularlinie) sinnvoller als Bülau (5.-6. ICR vordere bis mittlere Axillarlinie). (Und 8. ICR ist natürlich sowieso Unsinn.) Gab es denn überhaupt beide Optionen? Oder ist ohnehin klar, dass Monaldi gefragt war?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Zusatz "infraklavikulär" macht die Frage für mich auch anfechtbar. Mich hat es auch total verwirrt, da es ja zwei identische Antwortmöglichkeiten gab einmal mit medioklavikular Infra- und einmal mit medioklavikular supraklavikulär. Und das suggeriert einem, dass es hier tatsächlich um direkt unterhalb der Klavikula und direkt oberhalb der Klavikula geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook