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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Cutanea
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    Ist doch egal wie stark das pigmentiert ist. Hauptsache es ist homogen, nicht infiltrierend.. und Bild gabs auch keins. Muss Nävus sein.



  2. #12
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Darf um die Frage bitten und die Antworten? Bitte nicht im Originalwortlaut, da Copyright



  3. #13
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    Guest
    Bei einem 86-jährigen wird in der Fundusperipherie eine einzelne, intensiv schwarze, scharf abgrenzbare Läsion gefunden (keine Drusen, kein oranges Pigment). Prozess ist im Niveau der Aderhaut, keine Netzhautablösung. Das andere Auge ist unauffällig. Bei dem Patienten sind keine Erbkrankheiten bekannt. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
    A) Aderhautmetastase
    B) Aderhautnävus
    C) malignes Melanom der Aderhaut
    D) Pigmentepithelhyperpigmentierung bei Gardner-Syndrom
    E) CHRPE



  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Die Beschreibung ist eine klassische Pigentepithelhypertrophie, die man nicht selten solitär als Zufallsbefund findet, kein Nävus, keine Metastase, kein Melanom. Am ehesten wird es CHRPE sein, wobei dieser Begriff eigentlich auch mit FAP assoziiert wird und wir damit ja quasi auch bei D sind. Da ist wohl die Floskel "kann vergesellschaftet sein" bei CHRPE ausschlaggebend, bei D wird das Gardner Syndrom ja explizit angesprochen. Dass er 85 wird ohne jegliche Kolonbeteiligung wird,wäre doch arg ungewöhnlich.



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
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    Danke Muriel!

    Bei der Frage hab ich auch ewig spekuliert.



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