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Zitat von
dbv70
Nach der Symptomatik zu urteilen hat der Patient:
1. Schädigung der Pyramidenbahn (Spastik, gest. Reflexe)
2. Ataxie!! Knie-Hacke-Versuch zeigt Kleinhirnschädigung, d.h. Tractus spinocerebellaris und Hinterstränge mit Propriozeption
Im zervikalen Myelon liegen diese Strukturen zu weit auseinander, als dass sie ohne weitere Läsionen z.b. des Sympathikus, auftreten würden.
Aber pontin kommt das perfekt hin, da liegen die kleinhirnfüße direkt hinter der decussatio pyramidum. Deshalb ist Hirnstamm hier eindeutig die richtige Antwort.
Dachte immer MS sei keine Läsion sondern u.a. Demyelinisierung und örtliche Dissemination sei ein Kriterium. Zumal "Der KHV bds. unsicher ausgeführt wird, bei Schweregefühl...", danach hätte meine Omi auch eine Kleinhirnschädigung. Das Gangbild scheinbar spastisch ohne speziell Ataxie = keine Propropzeption kaputt. Die Bahnen für Sensibilität ziehen ebenfalls in nächster Nähe, soweit ich weiß, durch den Hirnstamm und sind bei der FallPat. unauffällig. Checke ich es nicht oder wären somit alle Argumente für Hirnstamm erledigt?