teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bliblablubb Beitrag anzeigen
    Dachte immer MS sei keine Läsion sondern u.a. Demyelinisierung und örtliche Dissemination sei ein Kriterium. Zumal "Der KHV bds. unsicher ausgeführt wird, bei Schweregefühl...", danach hätte meine Omi auch eine Kleinhirnschädigung. Das Gangbild scheinbar spastisch ohne speziell Ataxie = keine Propropzeption kaputt. Die Bahnen für Sensibilität ziehen ebenfalls in nächster Nähe, soweit ich weiß, durch den Hirnstamm und sind bei der FallPat. unauffällig. Checke ich es nicht oder wären somit alle Argumente für Hirnstamm erledigt?
    Also Läsion im Sinne von RF, die durch Größe auf den Sympathikus Auswirkung hätte. Läsionen prinziell, klar.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Bliblablubb Beitrag anzeigen
    Dachte immer MS sei keine Läsion sondern u.a. Demyelinisierung und örtliche Dissemination sei ein Kriterium. Zumal "Der KHV bds. unsicher ausgeführt wird, bei Schweregefühl...", danach hätte meine Omi auch eine Kleinhirnschädigung. Das Gangbild scheinbar spastisch ohne speziell Ataxie = keine Propropzeption kaputt. Die Bahnen für Sensibilität ziehen ebenfalls in nächster Nähe, soweit ich weiß, durch den Hirnstamm und sind bei der FallPat. unauffällig. Checke ich es nicht oder wären somit alle Argumente für Hirnstamm erledigt?
    Genau so sehe ich das auch. Die Untersuchung ergibt ein Lhermitte'sches Zeichen, das definitiv als pathognomonisch für zervikale Läsionen gilt. Weiterhin ein spastisches Gangbild sowie eine latente Parese im Beinvorhalteversuch, die auf eine Pyramidenbahnschädigung zurückzuführen sind. Ein unsicherer Knie-Hacken-Versuch kann ein Zeichen einer Ataxie sein, aber alleine die latente Parese sollte genügen um den pathologisch ausfallenden Versuch zu erklären, zumal keinerlei weitere Ataxiezeichen (Gangbild) oder Zeichen einer Kleinhirnschädigung erkennbar sind. Alles wird durch eine einzige zervikale Läsion super erklärt. Sollte dem IMPP mitgeteilt werden, sicherheitshalber.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von turtlefighter Beitrag anzeigen
    Die Untersuchung ergibt ein Lhermitte'sches Zeichen, das definitiv als pathognomonisch für zervikale Läsionen gilt. Ein unsicherer Knie-Hacken-Versuch kann ein Zeichen einer Ataxie sein
    So ist es. Daher kann man die Aussage

    Zitat Zitat von dbv70 Beitrag anzeigen
    2. Ataxie!! Knie-Hacke-Versuch zeigt Kleinhirnschädigung
    so überhaupt nicht treffen. Der pathologische Knie-Hacke-Versuch spricht als Zeichen einer Koordinationsstörung für eine Ataxie, aber "Ataxie" =/ "cerebelläre Ataxie" ! , sondern es gibt ja verschiedene Arten von Ataxie, z.B. auch eine spinale. Um zwischen cerebellärer und spinaler Ataxie zu unterscheiden, benutzt man klinisch das Phänomen, dass bei spinaler Ataxie bei Augenschluss die Störung stärker wird, bei cerebellärer ist sie i.d.R. schon bei geöffneten Augen stark ausgeprägt und wird bei Augenschluss nicht noch schlechter. (daher zuvor mein Hinweis auf den fehlenden Romberg) Da der Knie-Hacke-Versuch i.d.R. mit geschlossenen Augen durchgeführt wird, spricht der klinische Befund m.M.n. wie das Lhermitte'sche Zeichen eher für eine spinale = zervikale Läsion, sodass (C) zervikal richtig sein müsste.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Hat die Frage jemand - mit entsprechenden Literaturverweisen - schon eingereicht?



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja wurde diese frage eingereihcht? würde ich auch gerne wissen?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook