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  1. #1
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    Hallo,

    die Dozenten schlagen hier E vor, jedoch fand ich diese Anwort beim kreuzen komisch und habe sie ausgeschlossen, da das Kind "seit wenigen Stunden" die Symptomatik hat.
    Bei Amboss steht, dass Blut im Stuhl allenfalls bei länger bestehender Symptomatik zu erwarten ist.

    Auch steht in anderen Quellen folgendes: "Später, sobald sich die intestinale Ischämie entwickelt, wird der Schmerz dauerhaft, das Kind wird lethargisch und die Mucosablutung kann bei der digitalen rektalen Untersuchung Haemoccult-positiven Stuhl verursachen und manchmal spontanen Abgang von gelartigen Stühlen. Letzteres ist jedoch ein spät einsetzendes Symptom und Ärzte sollten es nicht dazu kommen lassen, dass dieses Symptom auftritt, wenn sie Invagination vermuten."

    Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/profi/...n/invagination

    Fand diese Auswahlmöglichkeit daher im Hinblick auf seit "wenigen Stunden" bestehende Symptomatik falsch....



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Cutanea
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    Das Bild war schon sehr eindeutig



  3. #3
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    Klar war das Bild eindeutig! Es ist eine Darminvagination. Es geht um Frage B83/A44... Die Entleerung von schleimig-blutigem Stuhl ist nach mehreren Quellen nicht "nach wenigen Stunden" zu erwarten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cutanea
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    Achso, sorry übersehen ;) hm welche Antwort würdest du denn dann vorschlagen? Ist mal wieder typisch impp. Es stand als Frage „am ehesten“, und E war da (mal abgesehen von den Zeiträumen) die generell plausibelste Antwort :/



  5. #5
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    Ja, ist so... Hab halt in dem Moment die Antwort aufgrund der obigen Informationen einfach ausgeschlossen und für nicht korrekt erachtet.



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