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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Die Frage war 100% eindeutig. Das CT war ein Bilderbuchbefund mit freier Luft im Mediastinum, die Anamnese passte wie die Faust aufs Auge.

    Da gibt es absolut nichts anzufechten.



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  2. #7
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    Zitat Zitat von DA1994 Beitrag anzeigen
    Die Frage war 100% eindeutig. Das CT war ein Bilderbuchbefund mit freier Luft im Mediastinum, die Anamnese passte wie die Faust aufs Auge.

    Da gibt es absolut nichts anzufechten.
    Also siehst du keinen Pleuraerguss? Was ist das denn dann da unten für ein Randsaum?

    Wie gesagt für mich hat er auch ein Boerhaave, aber eben + eine Pleuritis mit Pleuraerguss.
    Wenn man mich fragt was statistisch gesehen wahrscheinlicher vorliegt, unter Berücksichtigung der spitzfindigen komischen Fragenstellungsart des IMPP, dann liegt aus meiner Sicht häufiger bei Menschen eine Pleuritis, als ein Boerhaave vor....



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  3. #8
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    Natürlich, ein Boerhaave-Syndrom führt ja zu einer Mediastinitis, die sich sicher auch auf Pleura und andere umgebende Strukturen ausbreitet

    Aber wegen der kleinen Pleuraergüsse auf Pleuritis zu kreuzen (die ja eigentlich immer infektassoziiert ist) ist so, als würdest du bei dem Riesen-Medulloblastom-MRT Hydrocephalus als Leitbefund nehmen



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  4. #9
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    Ich habe nur eben aus den vorherigen zwei Tagen gelernt, dass das die IMPP-Fragen offenbar genau so gestrickt sind... da habe ich das offensichtliche genommen und jedes Mal einen Schlag dafür ins Gesicht bekommen...

    Also dachte ich mir ich bin an Tag 3 schlauer und denke um tausend Ecken, damit sich das von Tag 1 und 2 nicht wiederholt 😭



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  5. #10
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    [QUOTE=DA1994;2113963]Die Frage war 100% eindeutig. Das CT war ein Bilderbuchbefund mit freier Luft im Mediastinum, die Anamnese passte wie die Faust aufs Auge.


    Könnte die freie Luft nicht auch von einer Bronchusruptur kommen?



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