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Ja, ich kenne die historische Entwicklung nur bedingt, aber das wird zum Teil etwas zurückgespiegelt, indem im ICSD-3
eine schlafbezogene Hypoxämie so definiert ist, dass in der Polysomnographie oder der nächtlichen Pulsoxymetrie eine Sauerstoffsättigung ≤ 88 % über ≥5 min dokumentiert wird und keine schlafbezogene Hypoventilation vorliegt.
Etwas drastischer ausgedrückt, wer unseren Fallpatienten in der Facharztprüfung Pneumologie zur reinen Pulsoxymetrie schicken will, hätte viel gut zu machen..