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  1. #6
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    Wenn jemand, der etwas mehr Ahnung von Pathophysio hat als ich: bitte googelt mal folgendes Buch "Management des Schwerverletzten" auf Seite 129 unter Spannungspneumothorax, wurde 2018 herausgegeben. Daraus würde ich nämlich schlussfolgern, dass C und B richtig sein können. Kann sich das bitte mal jemand anschauen?



  2. #7
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    In dem Buch steht folgendes: "... Hierdurch kommt es beim spontan atmenden Patienten zu einem progredienten Totalkollaps der betroffenen Lungenseite und im weiteren Verlauf zur Kompression des Mediastinums, des Herzens und des gegenseitigen Lungenflügels (Mediastinalshift). Die konsekutive und zunehmende Reduktion der Gasaustauschfläche führt zur kardinalen Hypoxie und schliesslich zum Herzstillstand. Ob dem, aufgrund des intrathorakalen Drucks verminderten Rückstrom nach Kardinal eine zusätzliche pathophysiologische Rolle zukommt, ist bis dato nicht eindeutig geklärt."

    Was denkt ihr?



  3. #8
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    Das kann dir niemand beantworten. Kommentar mit Quelle auf der IMPP-Seite einreichen, abwarten.



  4. #9
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    Habe die Frage eingereicht!



  5. #10
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    danke sehr!



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