teaser bild
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja auf eine Doku names "Chefärzte der Charite" würde ich jetzt nicht so viel geben. Ist doch klar, dass die dem breiten Fernsehpublikum den elitären Charakter der Charite nahe bringen will. Aber wenn man mal die ärztliche Realität betrachtet, wird auch dort nur mit Wasser gekocht. Und Unikliniken sind riesige Krankenhäuser mit diversen Abteilungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das lässt sich nicht alles über einen Kamm scheren.

    Ich bin aktuell an einer Uniklinik tätig, habe nicht promoviert und es auch nicht vor. Bisher kein Problem. Ewig werde ich dort dank Wissenschaftszeitgesetzt nicht arbeiten können, da ich aber auch nicht vor habe, langfristig in der Abteilung zu bleiben oder gar Karriere zu machen, ist auch das kein Problem. Ich wurde im Vorstellungsgespräch nicht einmal nach meiner nicht-vorhandenen Promotion gefragt. Meine Erfahrung ist aktuell eher, dass die Abteilung schon dafür sorgt, dass man am Ende einen Doktor vor dem Namen hat wenn sie einen langfristig halten will. Und wenn du dich in deinem Semester mal umschaust und mehr mit der Realität als mit irgendwelchen Dokus abgleichst, wirst du sehen, dass ein Großteil der Absolventen ohne (fertige) Promotion in den Job einsteigen wird. Ich kenne aus meinem Semester, welches dieses Frühjahr Examen gemacht hat, nur eine handvoll Leute, die mit fertiger Doktorarbeit angefangen haben.

    In meiner Abteilung gibt es auch ein gutes Miteinander und keinerlei Konkurrenzkampf. Zumal hier fast alle unterschiedliche Ziele und Projekte verfolgen sodass wir uns kaum in die Quere kommen und jeder sein Ding machen kann. Auch mit den anderen Abteilungen gibt es größtenteils ein gutes Miteinander. Und selbst in den Abteilungen, die sich nach außen hin eher elitär präsentieren (die gibts auch hier an der Uni), arbeiten auch nur Menschen. Gibt auch hier Abteilungen mit Ellenbogenmentalität aber da sollte man sich dann auch einfach fragen, ob es für einen selbst erstrebenswert ist, an einem Ort zu arbeiten wo man sie man den Kollegen bekriegt und sabotiert nur damit "Uniklinik XY" im Lebenslauf oder auf dem Namensschild steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wer irgendwelche TV-Dokus als Beleg für die Realität ansieht, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Ansonsten: Auch die Unis kochen nur mit Wasser und sind am Ende des Tages nichts anderes als große Krankenhäuser der Maximalversorgung. Ob mit oder ohne Doktortitel ist denen inzwischen auch meistens egal (einzelne Fächer als Ausnahme), weil sie eben nicht mehr in Stapeln von Bewerbungen ertrinken. Und ob eine Abteilung nebst Arbeitsklima gut oder schlecht ist, liegt mehr am Personal als daran, ob es sich um Uniklinik, Kreisklitsche oder Eliteabteilung handelt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Im Rahmen meiner Bewerbungen (alles Unikliniken, Innere) waren die Noten sowas von egal. Da gings eher um eine vorhandene Doktorarbeit und die persönlichen Ziele. Generell hatte ich auch eher das Gefühl, dass man mit dem Gespräch ohnehin schon die formellen Kriterien erfüllt hat und man nur schauen wollte, ob man menschlich reinpasst. Gefühlt wurde auch viel mehr Werbung für die eigene Abteilung gemacht, als dass man selber viel sagen musste. Und wenn man sich mal die "Elite-Unis" anguckt, sieht man auch in deren Abteilungen, dass die sich schon lange keine "Bestenauslese" mehr erlauben können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Mag sein, er/sie will aber Derma und nicht Innere machen und das höchstwahrscheinlich nicht in Jena, Greifswald oder der tiefsten ostdeutschen Provinz. Klar muss man dann ortsflexibel sein etc., aber die Stellensituation und die Voraussetzungen (zumindest als Berufsanfänger spielen da Noten doch eine wichtige Rolle - Info vom verwandten Derma-Personal-OA ) sind da etwas anders als die 0815-Innere einer Uniklinik...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Deswegen erwähnten wir ja auch den Plan B... Wenn die Note halt nicht so ausfällt, dass es direkt für eine Derma-Stelle reicht, dann muss man sich eine Alternative suchen. Das hat dann aber nix mit Uni oder nicht Uni zu tun sondern schlichtweg mit dem Fach an sich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook