teaser bild
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja ich habe auch schon gedacht, dass ich sonst erst mal in die Chirurgie oder Innere gehe. Sollte nicht schaden, da Erfahrungen zu sammeln.

    Aber wisst ihr ob es normal ist, dass man im Examen so viel schlechter als bei den Generalproben ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wichtiger als deine Note ist wahrscheinlich, ob du dein PJ schlau geplant hast. Du machst hoffentlich Derma als Wahlfach?
    Ich hab Derma am Lehrkrankenhaus gemacht und hätte dort auch gute Chancen auf eine Stelle jetzt nach dem PJ. Wenn man wirklich Derma machen will und etwas flexibel ist was den Ort angeht, würde ich so ein Vorgehen dem PJ an der Uni empfehlen.
    Kann "meine" Klinik auch wirklich empfehlen und sage dir bei Interesse gerne per PN, wo ich war.

    Nur über die Note, ohne deine Performance zeigen zu können, wird es vielleicht wirklich schwierig eine Stelle in der Derma zu bekommen. Dafür gibt es einfach zu viele mit sehr guten Noten, Doktorarbeit in der Derma usw usf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    34
    Ja ich mache mein Wahlfach in der Derma. Ich hab dir eine PN geschickt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von Hibiskuss Beitrag anzeigen
    Bin ich dafür nicht gemacht und sollte ich lieber einen anderen Beruf wählen für den ich mich weniger aufopfern muss?
    Das ist ein wirklich völlig unsinniger Gedanke, den du echt sofort wieder vergessen solltest. Erstens da die Leistung in einem MC-Examen natürlich überhaupt nichts über deine Eignung für den Beruf aussagt (das wird dir im PJ ziemlich schnell bewusst werden), zweitens, da bei mehr als 8h am Tag in der Bib deine Aufopferungsbereitschaft ganz bestimmt nicht das Problem ist. (Ganz abgesehen davon, dass ich es ziemlich gefährlich finde, Aufopferungsbereitschaft als essentiell für den Beruf, egal welchen, anzusehen.) Vielleicht warst du am Ende einfach platt und es war die Luft raus.

    Euer Examen war halt, den Ergebnissen nach zu schließen, nochmal ein kleines bisschen schwerer als F19 - da kann es mit etwas Pech schon mal passieren, dass man eine Note schlechter als in der F19-Generalprobe war. Ist nicht schön aber kann man jetzt nicht mehr ändern, und es wird nichts daran ändern, dass du bestimmt trotzdem eine gute Stelle als Arzt finden kannst.

    Zitat Zitat von Hibiskuss Beitrag anzeigen
    Und wie mache ich jetzt weiter wenn ich in die Derma will?
    Das ist IMHO die einzige wirklich wichtige Frage.

    Grundvoraussetzung ist IMHO, dass du dein PJ in der Derma machst, dass du dort Kontakte knüpfst, dass du wenn möglich auch in anderen Dermatologien hospitierst, etc. Und meines Erachtens auch, dass du dir dennoch auch Alternativen überlegst. Ich kenne einige wirklich sehr gute Leute, die trotz viel Engagements zumindest zunächst einmal keine Stelle in der Derma bekommen haben. Ist halt eines der wenigen Fächer, die nach wie vor wirklich kompetitiv sind. Es ist schlecht, wenn man sich dann in einen Derma-Rausch reinsteigert, so tut als wäre das das einzige, was einem Glück im Leben bringen kann, usw. Lieber die nächsten Monate nutzen um realistisch über Alternativen nachzudenken. Wie soll dein Arbeitsalltag aussehen, was genau ist es, was dir an der Derma gefällt, in welchen anderen Fächern könntest du diese Faktoren auch vorfinden, usw.

    Du wirst bestimmt irgendwo eine Stelle finden, die gut zu dir passt, vielleicht in der Derma, vielleicht auch nicht, und spätestens in 1,5 Jahren wirst du keine Sekunde lang mehr über deine M2-Note nachdenken. In diesem Sinne: Kopf hoch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Am besten ein Fach was den späteren Wechselt erleichtert. Innere passt z.B. ganz gut zu Derma, weil viele internistische Erkrankungen eine dermatologische Manifestation haben und man bei vielen dermatologischen Krankheiten eine Focussuche machen muss.
    Außerdem haben die Patienten genre mal internistische Erankungen, so dass es von Vorteil ist, wenn man nicht wegen jeder Blutdrucktablette den internistischen Konsiliarius dazu holen muss.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook