Die Patientin hat Purpura Schönlein-Henoch.
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Irgendwie ist mir nicht ganz klar, worauf sie hier hinaus wollten...
kolikartige Schmerzen, Proteinurie, Hämaturie, blutiger Stuhlabgang, Petechien Extremitäten...
Wegen der Niere und der blutigen Stühle mit Petechien kam mir der Gedanke HUS. Aber dazu passt keine der Antworten.
Ich hätte gedacht, dass A mit Kinderchirurgischem Konsil nicht so falsch sein kann.
Die Experten sagen C (orale Glucos) und ich frage mich warum?
Die Patientin hat Purpura Schönlein-Henoch.
Interessanterweise steht in dem Fall nichts über Laborwerten - keine Gerinnungs- und Nierenwerte. Es gibt nur ein U-Stix ohne Quantifiezierung der Eiweißauscheidung/24h, also eine Momentaufnahme.
Bei Kindern ist eine empirische Therapie mit Glukokortikoiden aktuell nicht zu empfehlen (oder mind. ist sehr umstritten), v.a. ohne i.welche Laborwerten.
Quelle 1: https://link.springer.com/article/10...467-012-2106-z
Quelle 2: Randomised, double-blind, placebo-controlled trial to determine whether steroids reduce the incidence and severity of nephropathy in Henoch-Schönlein Purpura (HSP) ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=23845696 )
Quelle 3: Uptodate
Um die Diagnose einer IgA Vaskulitis empirisch zu stellen, braucht man Petechien bei normaler Gerinnung und Thrombozytenzahl.
Daher ist IgA eine sehr wahrscheinliche Differentialdiagnose, aber vor man mit Steroiden oral "vordringlich" anfängt muss man eine Koagulopathie oder Thrombozytopenie im Rahmen einer anderen Erkrankung z.B. Sepsis ausschließen.
Meiner Meinung nach ist die Frage nicht gut gestellt. Was denkt ihr?
Der Fakt, dass keine Gerinnungs - und Nierenwerte gegeben waren bei dieser Frage hat mich auch echt irritiert - versuch es auf jeden Fall. Gut gestellt finde ich die Frage definitiv nicht
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Bin ich der Einzige, der an eine Sepsis mit DIC gedacht hat?