Bei einem Verdacht aus Sepsis würde ich ein Antibiotikum vorschlagen (sprich: Antwort E), zugegeben: Cephalosporin wäre eventuell nicht so der Bringer..
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Aber dafür gab es doch keine passende Antwortmöglichkeit?
Bei einem Verdacht aus Sepsis würde ich ein Antibiotikum vorschlagen (sprich: Antwort E), zugegeben: Cephalosporin wäre eventuell nicht so der Bringer..
Differentialdiagnostisch wäre hier eine Meningokokkensepsis auszuschließen. (Fieber + Petechien + Blutung --> Thrombozytopenie bei Meningokken --> Therapie mit Cephalqsporine)
Deswegen kann ohne Thrombozytenzahl, CRP und Gerinnung keine Therapie eingeleitet werden und v.a. keine Therapie mit Steroiden.
Mag mir mal jemand die Frage mit Antwortmöglichkeiten per pn schicken?
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In der Frage stand „dein 1. Notdienst“. Die Patientin hat PSH. Das ganze klinische Bild sprach dafür. Glucos sind umstritten, man sollte Rheumatologen-Konsil anfordern. (1. Notdienst wie gesagt, interprofessionelle Kompetenz)