teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung was es sein soll. Nur als Anmerkung: Auf dem Bild passt gar nichts zusammen. Abdominelle OP, aber die Beine liegen frei (und unabgewaschen neben dem Tisch der OP-Pflege). Dann diese blutigen Hände im rechten unteren Bildrand. Wo arbeiten die denn? Wieso liegt so ein Zahnarztspiegel-Instrument auf dem Tisch? Wüsste nicht wo man den benutzen könnte außer im Mund? Bin also nicht sicher, ob das überhaupt ein OP-Instrument ist...
    Der Oberschenkel ist doch deutlich orange durchs waschen. Und unterschenkel/Fuß vermutlich auch, was man aber wohl durch das Licht schlecht sieht.



  2. #7
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Kardiochirurgie? Zumindest passen dazu die gewaschenen Füße und im Hintergrund sieht es so aus, als ob auch am Oberkörper gearbeitet wird. Außerdem scheint eine Spritze mit Blut auf dem Tisch zu liegen - da wüsste ich außer Gefäßchirurgie eigentlich keinen sinnigen Einsatzbereich.
    Auch wenn der Spiegel wohl kein Standard ist kann ich mir einen Einsatz zur Beurteilung der eröffneten Herzhöhle durchaus sinnvoll vorstellen. Die Kugeln könnten dann das Maß für eine Klappe sein - auch wenn ich die in dieser Form bisher nie gesehen habe...



  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ortho/ Unfall würde ich ausschließen. Da passt der Rest des Instrumentariums nicht. Zum Größen bestimmen bei H-TEPs nutzt man an der Pfanne entsprechende Fräsen bzw im weiteren Verlauf (Schaft/ Kopf) Probeimplantate. Die sehen anders aus. Rein von der Dimension gegenüber den restlichen Instrumenten wäre das aber auch schon zu klein für eine Hüftpfanne.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Sieht für mich auch aus wie das typische Instrumentarium für eine Bypass-OP - am Bein arbeitet gerade jemand zur Entnahme der Vene, im verschwommenen Bereich wird am/im Thorax gearbeitet - auf dem Instrumententisch liegen einige Instrumente, die man für eine Bypass-OP braucht, ebenso wie Gefäßklemmen und Clipzangen - also passend für den Eingriff.
    Die gesuchten "Hanteln" kenne ich nciht, allerdings halte ich die Erklärung als Meßinstrumente für die benötigte Klappe für mehr als schlüssig.



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Das Bild ist aus der HTC. Oben sieht man ein Nervenhäkchen und Zahnarztspiegel zur Klappeninspektion, Clipzangen, dann diverse Gefäßklemmen wie DeBakey und Satinsky und ganz oben rechts eine Aortenstanze.
    Die "Kugeln" unten könnten Erweiterungsstücke für ein Sperrersystem mit Gelenken sein. Die genannten Instrumente zur Größenausmessung von Klappen sehen anders aus.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook