teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Thema: Tag 2 A96/B43

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von leonieleoniee Beitrag anzeigen
    könntest du deinen Quellennachweis hier auch netterweise posten? Wenn möglich?
    Na klar. Taschenlehrbuch: Medizinische Mikrobiologie. 13.Auflage. Von Thieme. S. 351



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bin etwas spät zur Party, aber falls es noch hilft eine Publikation zur Lokalisation der Lymphadenosis cutis benigna:
    https://link.springer.com/article/10.1007/BF02033059
    Die Lokalisation am Hals wurde bei kleiner Fallzahl allerdings nicht gefunden, aber es wird in der Diskussion drauf hingewiesen, dass es eher daran liegt, dass Ohr und Mamille sehr prominent sind und andere Lokalisationen unterdiagnostiziert sein könnten. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass bei Kindern andere Lokalisationen näher am Kopf häufiger sind als beim Erwachsenen.

    Wobei ich sagen muss, als jemand der selbst Borrelien angekreuzt hat, dass nach durchlesen der Kommentare Bartonellen besser passt. Für eine Lymphadenosis durch Borreliose fehlt mMn die rötlich-bläuliche Verfärbung, im Text wird ja eine Rötung ausgeschlossen. Zudem ist die Lokalisation am Hals eher unüblich.
    Allerdings störten mich auch das "realtiv derbe" und "gering druckempfindlich" bei Bartonellen. Sind die Lymphknoten nicht schon eher schmerzhaft und weich bei der Kratzenkratzkrankheit?
    Alles im allen fand ich, dass es eine doofe Frage war. Ich fand es durch die spärlichen Informationen in den 5 Zeilen nicht schön zu entscheiden, was eher wahrscheinlich ist: Ein nicht erinnerlicher Katzenkontakt oder ein nicht erinnerlicher Zeckenkontakt.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook