Gibts hier Leute, die diese Zusatzweiterbildung haben oder zumindest ernsthaft verfolgen? Ich hab gerade das Logbuch ausgefüllt für meinen lezten Arbeitgeber und Junge, Junge.... diesen OP Katalog bekomme ich doch NIE zusammen! Dazu müsste man nochmal mindestens 5 Jahre bei einem Maximalversorger arbeiten und da auch wirklich was machen dürfen, um überhaupt auch nur ein paar der besonders schwierigen Sachen machen zu können. Ein paar Sachen kann man sich ja zusammenmogeln, z.B. Thoraxdrainagen als Notfalleingriff an den Körperhöhlen, aber andere... wie macht ihr das? Hab neulich mit einem Oberarzt gesprochen, der meinte, dass niemand das wirklich alles gemacht hat. Man soll gucken, dass einem der Chef das unterschreibt. Geht es wirklich nicht anders?
Ich müsste sowieso nochmal das Haus wechseln, da mein jetziger Chef nur ein Jahr WB Ermächtigung für Spez. Unfallchirurgie hat. Mein vorheriger Chef hatte zwar alle 3 Jahre, aber ich kann mir dort wegen Babypause nur anderthalb Jahre anrechnen lassen. Wenn überhaupt. Alles Schei*e. In meiner jetzigen Klinik kann ich bestimmt OA werden, aber spezielle Unfallchirurgie werde ich dort nicht bekommen