teaser bild
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    [QUOTE=Kackbratze;2115126]Piloten haben einen wesentlich anstrengenderen Job. QUOTE]

    Ich kenne zwei Piloten, die finden ihren Job maximal entspannt. Der Vergleich ist aber trotzdem interessant, weil Ärzte und Piloten zwei Berufe sind mit einer hohen Verantwortung. Der kleine Unterschied: Piloten bekommen eine extrem gute und strukturierte Ausbildung und sind auf fast alle möglichen Zwischenfälle, die auftreten können, gut vorbereitet. Zudem haben sie bei Berufsstart mehrere Jahre lang immer einen erfahrenen Piloten mit im Cockpit. Also quasi diametral entgegengesetzt zu der Situation eines frischen Assistenzarztes, der nach drei Wochen im Dienst die internistische Notaufnahme betreuen "darf".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Deswegen werden Piloten auch adäquat bezahlt und Ärzte verdienen viel zu viel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Als Pilot arbeitet man Checklisten ab und überwacht verschiedene Parameter. Außerdem haben sie die Lizenz für genau einen einzigen Flugzeugtypen. Er macht jeden Tag exakt das Gleiche, nur dass es statt FRA - Malle dann halt mal von FRA nach Paris geht. Sehr schlechter Vergleich. Die einzige Gemeinsamkeit ist vielleicht, dass niemand dabei draufgehen soll und Fehler schwere Konsequenzen haben können. Mal abgesehen davon, dass als Pilot Ruhetage und Ruhepausen gesetzlich eingehalten werden müssen. Da kann man als Arzt doch wirklich nur drüber lachen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Und ursprünglich meinte ich mit meinem Beitrag auch, dass Fehler eben passieren können, das ganz natürlich ist und man daran arbeiten sollte, diese zu minimieren.
    Stimmt Fehler können passieren. Also was machen wir? Nichts. Werden Assistenzärzte strukturiert angeleitet? Manchmal? Selten? Im Idealfall gelegentlich. Bekommt man eine vollständige theoretische Ausbildung inklusive Simulation von fast allen möglichen Notfallszenarien? Schwachsinn. Dann kommt doch wieder in die Notaufnahme irgendwer mit irgendeiner Krankheit von der man auch nur annähernd im Studium mal gehört hat. Soll den Patienten aber nach fachärztlichem Standard versorgen...
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ton, den anignu hier an den Tag legt, irgendwie unschön. Genau darum geht's ja. Nicht andere direkt mit "so ein Schmarrn" runterbügeln, sondern ihren Punkt hören.
    Ich bin inzwischen von diesen Vergleichen Medizin-Luftfahrt in Bezug auf Fehlermanagement echt genervt weil es so vollkommen sinnlos ist. Da stellen sich Leute hin, die in Bezug auf Fehlermanagement im maximalen Luxus leben, und zeigen mit dem Finger auf die Anderen und erklären denen wie einfach ein sinnvolles Fehlermanagement wäre... ist ähnlich wie die Aussage von Marie Antoinette. Wisst schon, das mit dem Brot und dem Kuchen. Wir reden von Fehlern bei den Ärzten im Sinne des täglich Brot und zu empfiehlst uns ein Kochbuch für Kuchen. Bist dann aber beleidigt wenn man schreibt dass Äpfel und Birnen nicht das Gleiche sind, CRM ohne Infrastruktur nicht funktioniert etc.
    Man braucht nicht über Fehlermanagement diskutieren wenn nicht mal annähernd genug Personal da ist um die eigentliche Arbeit zu machen. Geschweige denn dass Personal für die gleiche Arbeit gedoppelt (!) vorhanden ist. Und Schulungen! Wann gibt es schon Schulungen.
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Außerdem haben sie die Lizenz für genau einen einzigen Flugzeugtypen. Er macht jeden Tag exakt das Gleiche
    Analog dazu dürfen ab sofort in meine Notaufnahme nur noch Patienten kommen mit Platzwunden im Bereich der behaarten Kopfhaut. Dann arbeite ich meine Checkliste mit "Bewusstlos? Kopfschmerzen? Übelkeit? Erbrechen? TAH? Antikoag? Allergien? Tetanusschutz?" ab und mach dann ggf. ein cCT, ggf. eine stationäre Überwachung und tackere die Wunde bei Allergien gg. Lokalanästhetika oder nähe sie klassisch... Passt. Damit komme ich zurecht, das hab ich gelernt, da fühle ich mich ausreichend drauf vorbereitet. Muss man halt bei anderen chirurgischen Problemen in eine andere Klinik in Deutschland gehen, dafür dürfen alle Kliniken Deutschlands die Patienten mit Platzwunden im Bereich der behaarten Kopfhaut zu mir schicken. Also jetzt nicht mehr als 4 pro Stunde. Aber dafür alle.
    Geändert von anignu (18.10.2019 um 23:27 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde ja den Vergleich zwischen Unternehmensberatern und Ärzten viel passender. Wenn man sieht, wieviel Verantwortung so ein Berater hat, wenn er gleich ganze Ministerien beraten muss, die dann für mind. 81Mio Menschen verantwortlich sind, da sollte so ein Arzt, gerade ein Internist, in einer versifften Notaufnahme sich doch auf dem Gehaltsniveau eines Müllmannes, oder einer anderen Person des öffentlichen Dienstes einordnen. Immer dieses Gott-Getue, wenn man am Ende doch nur eine Leben verkorksen kann. Da sind Piloten, Berater und auch Lehrer in viel wichtigeren gesellschaftlichen Positionen!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook