teaser bild
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wird doch eh schon gemacht. Vom OP her kenne ich es so, dass Anweisungen der Chirurgen an die Anästhesisten wie "5000IE Heparin" oder "2000IE Protamin" vom Anästhesist bestätigt werden und dann nochmal die Rückmeldung kommt wenns gegeben wurde. Ist ja nicht so dass das nicht auch schonmal schief gegangen ist. Als Richtung Ende der OP die Anweisung Heparin missverstanden und Protamin gegeben wurde und das die OP dann nochmal um knapp drei Stunden verlängert hat.
    Ebenso wird es gemacht mit den Rückmeldungen ob die Sachen gezählt sind.
    Und in der Notaufnahme verlange ich eine Rückmeldung wenn ich das Gefühl hab dass die Schwester mir grad nicht zu hundert Prozent zuhört.
    Zitat Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Von daher hat sich für uns CRM für diese Zwecke gut bewährt. Aber da konzentriert man sich halt jeweils auf einen (Not)Fall und jeder ist da fokussiert, nicht auf den normalen Brass mit zig Patienten in ner ZNA.
    Reanimation kann man ja auch schön üben. Mit klarer Aufgabenverteilung, klaren Anweisungen usw... danach Feedback etc.

    Wir haben doch ganz andere Probleme: Sprachbarrieren teilweise schon zwischen Arzt und Pflegekraft (und ich hab nicht genauer geschrieben von welcher Seite her!). Wenn die Kommunikation hier schon nicht adäquat funktioniert, dann kann das nur zu Problemen führen. Dann fehlendes Wissen: wenn Arzt oder Pflegekraft einfach mal null weiß was zu tun ist. Und dann die Überforderung mit der Menge an Aufgaben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #42
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ich hab „Ärztliches QM“ als Zusatzbezeichnung, und mein alter Chef hat jährlich den Kongress zum perioperativen Prozessmanagement ausgerichtet. Ich habe mich seeehr ausführlich mit Fehlermanagement, auch in der Luftfahrt, beschäftigt, und wisst ihr was? Das Gros aller Flugzeugabstürze etc. ist passiert, weil man versucht hat, Probleme nicht gut, sondern billig zu lösen. Klar, die Luftfahrt beschäftigt sich mit Fehlern, und sie sind ganz toll darin, aber wenn mal wieder irgendein Popoloch mehr ans Geld denkt, als an Sicherheit, passiert ein Absturz. Aktuell: siehe Boeing 737 MAX. Und deswegen gilt: Solange in unseren Krankenhäusern so eine Arbeitsdichte herrscht und die meisten Mitarbeiter dauernd unter Zeitdruck stehen und 3 Aufgaben gleichzeitig erledigen, braucht man weder CRM noch sonstige QM-Mechanismen. Um Qualität zu managen, muss erst ein gewisses Qualitätsniveau erreicht sein, insbesondere strukturell. Die Ergebnisqualität ist das Produkt aus Prozess- UND Strukturqualität. Und, nicht oder. Das Dumme ist, dass strukturelle Mängel, und dazu gehört mangelndes oder mangelhaftes (auch sprachlich) Personal, sich nur sehr bedingt bis gar nicht durch eine Optimierung der Prozesse kompensieren lassen. QM ist toll, aber auch dieses Pferd kann nicht von hinten aufgezäumt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #43
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Aber jetzt mal ganz radikal abstrahiert, unter Zuhilfenahme von Noten: Prozessqualität 2 und Strukturqualität 5 wird wahrscheinlich dennoch bessere Ergebnisse liefern als Prozessqualität 5 und Strukturqualität 5, oder?

    Ich denke auch, dass ein stärkerer Fokus auf Prozessqualität dazu führen könnte, dass die strukturellen Mängel stärker aufgedeckt werden und somit mehr zum Thema werden, durchaus auch medial. Man muss öffentlichen Druck aufbauen, um in einem Feld, das so stark von den Interessen von Staat und Krankenkassen dominiert wird, etwas verändern zu können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #44
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Solange in unseren Krankenhäusern so eine Arbeitsdichte herrscht und die meisten Mitarbeiter dauernd unter Zeitdruck stehen und 3 Aufgaben gleichzeitig erledigen, braucht man weder CRM noch sonstige QM-Mechanismen.
    Das finde ich interessant. Denn ohne mich professionell mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, ist wohl jedem, der direkt am Patienten arbeitet, klar, daß genau dieser Satz, den ich von Dir zitiert habe, ein Kernproblem ist.
    Um wieviel Prozent müsste denn laut Aussage von denjenigen, die sich ausführlich mit dem Thema QM befassen, das Personal aufgestockt werden, damit man die Qualtität wirklich steigern, und Prozessoptimierung wirklich sinnvoll betreiben könnte?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Und deswegen gilt: Solange in unseren Krankenhäusern so eine Arbeitsdichte herrscht und die meisten Mitarbeiter dauernd unter Zeitdruck stehen und 3 Aufgaben gleichzeitig erledigen, braucht man weder CRM noch sonstige QM-Mechanismen.
    Genau darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus.
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Um wieviel Prozent müsste denn laut Aussage von denjenigen, die sich ausführlich mit dem Thema QM befassen, das Personal aufgestockt werden, damit man die Qualtität wirklich steigern, und Prozessoptimierung wirklich sinnvoll betreiben könnte?
    Um soviel Prozent, dass der Einzelne nicht ständig das Gefühl hat am Limit zu arbeiten und seine eigenen Anforderungen an den Job eh nicht zu erfüllen, sondern die Zeit hat über das Aktuelle hinauszudenken. Also Aufnahmebereit zu sein für sowas. Individuell kann man das nicht in Prozent messen, denn die Menschen selbst haben auch eine Standardverteilung in der Belastungsfähigkeit und damit wirst du nie alle erwischen. Aber deutlich mehr Personal wäre schon wichtig.
    Letztlich ist es ja auch von Krankenhaus zu Krankenhaus und von Abteilung zu Abteilung verschieden. Wenn es so einfach wäre eine pauschale Prozentzahl aufzustellen, vielleicht hätte man das schon längst gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook